Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira TKS mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Gira TKS mit KNX

Hallo ihr Wissenden...

ich habe ein Schema darüber erstellt, welche Funktionen ich mit meiner zukünftigen TKS ausführen lassen möchte und wie ich sie mit dem Bus
    verknüpfen würde.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mal drüber schauen könntet, ob ich irgendwo Denkfehler habe bzw. die richtigen Komponenten ausgewählt habe.

Vielleicht kann man das auch alles einfacher lösen...

Gruß und vielen Dank

Morris
    Angehängte Dateien

Ich habe zwar kein TKS von Gira, dennoch würde ich dir allein aufgrund der Produktbeschreibung eher das Gira TKS IP Gateway statt dem TK Gateway. Gerade falls evtl. noch ein Homeserver 3 in Planung ist kannst du, man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, beliebige Schalthandlungen auf KNX Seite ausführen, wenn an der Tür was passiert. So sparst du dir die ganzen TKS Schaltaktoren und Binäreingänge für die Rolläden und bist flexibler wenn du später weitere Funktionen umsetzen möchtest. Zudem kannst du die Keyless In Produkte übern Homeserver auswerten und ggf. Benutzerabhängige Logiken ausführen. Wie gesagt, ohne Gewähr da ich es selber nicht im Einsatz habe. Würde mich aber mal in die Richtung informieren an deiner Stelle, das TK Gateway ist nicht mehr am Zahn der Zeit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Niko,

den Gedanken hatte ich anfangs auch, das TK-IP-Gateway zu verwenden.

Nach meinem momentanen Wissensstand, brauche ich zwingend den HS um Schaltbefehle über das TK-IP-Gateway an den TK-Bus zu senden...

Ohne den HS kann ich über das TK-IP-Gateway lediglich komfortabel das TKS administrieren.

Falls das so nicht richtig ist, macht mich bitte schlauer

Gruß

Morris

Kommentar

Den HS braucht man nicht zwingend.

Und zum komfortablen Administrieren des TKS ist das TKS-IP weder gedacht noch in der Lage.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

danke für die Antwort.

Wenn man auch andere intelligente und netzwerkfähige Steuerungen verwenden kann, um so besser.

Würde denn mein theoretischer Aufbau der TKS so funktionieren?

Die BE's könnte man natürlich bei Verwendung von Griesser / BMS Jalousieaktoren streichen.

Gruß

Morris

Kommentar

Hallo,

ist es mit dem Gateway möglich, die Sprechanlage mit dem Bild einer externen Kamera zu kombinieren?

Zum Beispiel Bild von IP-Kamera 2 koppeln mit Sprechanlage 3 bei eingehendem Ruf?

Gruß

Morris

Kommentar

Hallo,

ich habe die Gira Akademie entdeckt!

Und nun keine Fragen mehr...

Schöne Pfingsten.

Gruß

Morris

Kommentar

Lädt...
              X