Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Busch&Jäger welcome Klingel
Einklappen
X
-
Perfekt, vielen Dank.
dann werd ich das mal versuchen. Zwischen Systemzentrale und der innenEinheit sind es ca. 2m
kabelänge und ist zugleich auch der erste Knx Schalter!Zuletzt geändert von Bundestrainer; 08.08.2020, 13:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was die elektrische Sicherheit angeht sehe ich keine Probleme. Nur eben das Problem, daß die Busse sich gegenseitig stören können.
-
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ja ist leider dumm gelaufen.
kann sonst noch etwas passieren außer Störungen bzw. Können bestehende
knx Einheiten dadurch beschädigt werden?
-
Ein Gast antworteteKlar. Im KNX Bus jagste ja auch 24 DC drüber für Zusatzspannungsversorgung der Sensoren. Solange du im SELV Bereich bist ist OK.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenZitat von Bundestrainer Beitrag anzeigen
Kann ich hier das gelb/weiße Adenpaar der busleitung verwenden?
-
Gemäß Anleitung nicht. Das war doch dein Thread, hast du alles vergessen was wir oben diskutiert hatten?Zitat von Bundestrainer Beitrag anzeigenKann ich hier das gelb/weiße Adenpaar der busleitung verwenden?
Wir haben die Welcome Busleitung auch als Adernpaar gemeinsam mit den 12V des Türöffners in einer Leitung, entgegen der Installationanleitung, das gibt Bildstörungen wenn die 12V aufgeschaltet werden. Entsprechend würde ich auch Bildstörungen durch KNX-Telegramme erwarten, denn das KNX-Signal hat einen großen Spannungshub und würde leider gut mit dem Welcome-Bus koppeln. Die 4 Adern sind ja gemeinsam verdrillt, nicht paarweise, also hat man volle Verkopplung zwischen rot/schwarz und gelb/weiß.
Aber wenn du es nun so installiert hast ... ausprobieren!Zuletzt geändert von Gast1961; 08.08.2020, 09:23.
-
Hallo zusammen,
habe mir nun das komplette welcome System Von b&j zugelegt,
Nun stehe ich vor dem Problem das ich keine extra Leitung
von der systemzentrale b&j 83300 im Schaltschrank zur innenstation
verlegt habe. Kann ich hier das gelb/weiße Adenpaar der busleitung
verwenden?
-
Danke dir, wieder was dazugelernt. Letztlich denke ich es wäre nützlich das Klingeln auf dem KNX Bus zu haben - für was auch immer, muss ich mir noch überlegen.
-
Warum sollte es? Beim normalen System klingelt es an der Innenstation...Zitat von BennyInc Beitrag anzeigenWarum kann das nicht direkt in der Systemzentrale (83300) integriert sein?
Aber wenn du das Ding ordentlich in der Verteilung haben willst, bitte schön.
-
Warum kann das nicht direkt in der Systemzentrale (83300) integriert sein? Dann hätte ich das direkt im Schaltschrank
Einen potentialfreien Ausgang für das Licht hat das Ding ja auch...
-
Selbst realisiert habe ich es noch nicht, aber dieses Nebenstellenrelais sollte ein geeignetes Schaltsignal für den KNX Binäreingang liefern:Zitat von Bundestrainer Beitrag anzeigenDeshalb die Idee mit einem Binär Eingang ins vorhandene Bussystem einzubinden finde ich sehr spannend. Könntet Ihr mir bitte
mehr Informationen geben wie das ausschauen könnte.
https://www.busch-jaeger.de/files/fi...chaltaktor.pdf
"Der Schaltaktor Unterputz schaltet angeschlossene Verbraucher bei einem eingehenden Türruf z.B. einen externen Gong oder Wegebeleuchtung."
-
Ok - also zwei getrennte Welten!
Habe vor ca.15 Jahren mir KNX ins Haus mit einem jetzt uralten 7 Zoll
monochrom Panel ( oder doch 6 Zoll) installiert. Ich glaube das mit dIesem
Panel nichts mehr geht - oder?
Trotzdem finde ich die Klingel-Ausseneinheit vom Design her recht
ansprechend. Deshalb die Idee mit einem Binär Eingang ins vorhandene
Bussystem einzubinden finde ich sehr spannend. Könntet Ihr mir bitte
mehr Informationen geben wie das ausschauen könnte.
vielen Dank!
-
Genau.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie einzige Kopplung die es zwischen KNX und TKS-Bus gibt, sind die 7" Panel von Busch-Jäger, die eben beides können.
Ersatzweise könnte man sich für wenig Geld über ein Welcome Relais -> KNX Binäreingang auch noch das Klingelsignal nach KNX bringen, aber ansonsten sind Welcome und KNX getrennte Welten.