Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch&Jäger welcome Klingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch&Jäger welcome Klingel

Hallo zusammen,

brauche Eure Hilfe!

Möchte in meinem Einfamilienhaus eine neue Klingelanlage von b&j installieren.

Ausseneinheit mit Klingel und Sprechanlage über 2 Draht Bus.

kann ich hier meine bestehende 8 Draht Leitung von aussenklingel an Gong und
    weiter an Trafo im schaltschrank verwenden.

vielen Dank für eure Antworten!

Schau doch auf www.busch-jaeger.de im Katalog da kannst du dir das Systemhandbuch runterladen und hast gleich viele Verdrahtungsbeispiele mit drin.

sebastian

Kommentar

Hallo Herr Löw,
      8 Drähte mehr als 2, ja sollte also gehen, sind zur Türstation aber 4 Drähte.. (2 TKS-Bus und 2 Türöffner).
      Gruß
      Roman
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist schon einige Jahre her, daß wir unsere Welcome bekommen haben. Die ist auch mit 8-adriger Leitung der alten Sprechanlage installiert, die Spielregeln wie man verdrahten muß/darf stehen hier auf Seite 10:

https://www.busch-jaeger.de/files/fi...ch-Welcome.pdf

Video ist wegen der höheren Datenrate etwas kritischer als eine reine Sprechanlage ohne Video, was die korrekte Verdrahtung des Welcome-Bus angeht.

Was wir in diesem Sinne falsch gemacht haben, weil es nicht anders ging: "Die Anschlussleitungen für Türöffner sollten nicht in demselben Kabel wie die Leitungen des 2-Draht-Busses verlegt werden" Das haben wir trotzdem im gleichen Kabel verlegt, funktioniert und gibt dann während der Türöffner betätigt wird leichte Bildstörungen.

Kommentar

Super vielen Dank,

Die Systemzentrale im Schaltschrank wird dann in die vorhandene Buslinie mit eingebunden und ist dann
          mit ets Software erreichbar?

Kommentar

Der TKS (Türkommunikationsbus) Bus hat übehraupt nichts mit dem KNX Bus zu tun. Die 2 sind komplett unterschiedlich, können nicht mit einander reden oder Informationen austauschen. Die einzige Kopplung die es zwischen KNX und TKS-Bus gibt, sind die 7" Panel von Busch-Jäger, die eben beides können.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Die einzige Kopplung die es zwischen KNX und TKS-Bus gibt, sind die 7" Panel von Busch-Jäger, die eben beides können.
              Genau.

Ersatzweise könnte man sich für wenig Geld über ein Welcome Relais -> KNX Binäreingang auch noch das Klingelsignal nach KNX bringen, aber ansonsten sind Welcome und KNX getrennte Welten.

Kommentar

Ok - also zwei getrennte Welten!

Habe vor ca.15 Jahren mir KNX ins Haus mit einem jetzt uralten 7 Zoll
                monochrom Panel ( oder doch 6 Zoll) installiert. Ich glaube das mit dIesem
                Panel nichts mehr geht - oder?
                Trotzdem finde ich die Klingel-Ausseneinheit vom Design her recht
                ansprechend. Deshalb die Idee mit einem Binär Eingang ins vorhandene
                Bussystem einzubinden finde ich sehr spannend. Könntet Ihr mir bitte
                mehr Informationen geben wie das ausschauen könnte.
                vielen Dank!

Kommentar

Zitat von Bundestrainer Beitrag anzeigen
                  Deshalb die Idee mit einem Binär Eingang ins vorhandene Bussystem einzubinden finde ich sehr spannend. Könntet Ihr mir bitte
                  mehr Informationen geben wie das ausschauen könnte.
                  Selbst realisiert habe ich es noch nicht, aber dieses Nebenstellenrelais sollte ein geeignetes Schaltsignal für den KNX Binäreingang liefern:
                  https://www.busch-jaeger.de/files/fi...chaltaktor.pdf

"
                  Der Schaltaktor Unterputz schaltet angeschlossene Verbraucher bei einem eingehenden Türruf z.B. einen externen Gong oder Wegebeleuchtung."

Kommentar

Warum kann das nicht direkt in der Systemzentrale (83300) integriert sein? Dann hätte ich das direkt im Schaltschrank
                    Einen potentialfreien Ausgang für das Licht hat das Ding ja auch...

Kommentar

Zitat von BennyInc Beitrag anzeigen
                      Warum kann das nicht direkt in der Systemzentrale (83300) integriert sein?
                      Warum sollte es? Beim normalen System klingelt es an der Innenstation...

Aber wenn du das Ding ordentlich in der Verteilung haben willst, bitte schön.
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke dir, wieder was dazugelernt. Letztlich denke ich es wäre nützlich das Klingeln auf dem KNX Bus zu haben - für was auch immer, muss ich mir noch überlegen.

Kommentar

Hallo zusammen,

habe mir nun das komplette welcome System Von b&j zugelegt,
                          ​​​​​Nun stehe ich vor dem Problem das ich keine extra Leitung
                          von der systemzentrale b&j 83300 im Schaltschrank zur innenstation
                          verlegt habe. Kann ich hier das gelb/weiße Adenpaar der busleitung
                          verwenden?

Kommentar

Kann ich hier das gelb/weiße Adenpaar der busleitung verwenden?
                            Gemäß Anleitung nicht. Das war doch dein Thread, hast du alles vergessen was wir oben diskutiert hatten?

Wir haben die Welcome Busleitung auch als Adernpaar gemeinsam mit den 12V des Türöffners in einer Leitung, entgegen der Installationanleitung, das gibt Bildstörungen wenn die 12V aufgeschaltet werden. Entsprechend würde ich auch Bildstörungen durch KNX-Telegramme erwarten, denn das KNX-Signal hat einen großen Spannungshub und würde leider gut mit dem Welcome-Bus koppeln. Die 4 Adern sind ja gemeinsam verdrillt, nicht paarweise, also hat man volle Verkopplung zwischen rot/schwarz und gelb/weiß.

Aber wenn du es nun so installiert hast ... ausprobieren!
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 08.08.2020, 09:23.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Kann ich hier das gelb/weiße Adenpaar der busleitung verwenden?
                              Klar. Im KNX Bus jagste ja auch 24 DC drüber für Zusatzspannungsversorgung der Sensoren. Solange du im SELV Bereich bist ist OK.

Kommentar

Lädt...
                              X