Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder Frage zu Logik Rolladensteuerung V2.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wieder Frage zu Logik Rolladensteuerung V2.5

Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit mit dem Rolladenbaustein von Mark Naroska experimentiert und finde da meine Anforderungen sehr gut abgedeckt.

Gestern habe ich noch die Eingangs-KOs in eine eigene Logik gepackt.

Heute laufen plötzlich um 17 Uhr alle Rolläden runter. Das ist die Zeit, die als früheste Zeit zum Herabfahren (Eingang E33) festgelegt ist.

Ich kann mir das nicht erklären, denn E18= dunkel muss zu dieser Zeit doch noch auf 0 stehen.

Ich sehe den Fehler nicht und kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was diese Veränderung in der Funktion bewirkt hat.

Könnt ihr mir helfen ?

Danke und Gruß

Frank
    Angehängte Dateien

Hallo Frank,

ich meinte dies bei mir auch schon beobachtet zu haben.
    Kann es sein dass du letzte Nacht nach Mitternacht den HS gebootet/updated hattest?

Gruss
    Marcel
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Ja, da habe ich.

Meinst du, daran könnte es liegen ?

Dann werde ich das heute Nacht mal vor 00:00 Uhr machen

Gruß, Frank

Kommentar

Ich habe die Vermutung, dass "wenn dunkel und nach Mitternacht" dann der Baustein den dunkel Wert bereits setzt und deshalb der Timer bis zur eingestellten Zeit aktiviert wird.

Aber nur ne Vermutung. Kann evtl. Marc prüfen, sollte er dies lesen.

gruss
        Marcel
        seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler

Kommentar

Soeben kommt mir in den Sinn, wie ich dieses Phänomen umgangen habe:

auto morgens ist nur auf '1', wenn die aktuelle Zeit < 12:00 Uhr
          auto abends ist nur auf '1', wenn die aktuelle Zeit > 12:00 Uhr

Gruss
          Marcel

Kommentar

Habe gestern vor 24 Uhr den Homeserver zum letzten mal neu gestartet und heute ging es dann ohne dass die Rollläden um17 Uhr heruntergefahren sind.

@Mark: hast dieses Verhalten auch schon mal beobachtet ?

Gruß Frank

Kommentar

Hallo allerseits!

Das ganze ist eher ein "Feature" denn ein "Bug":
              Wenn der HS rebooted wird, prüft der Baustein, ob es schon dunkel ist und ob die aktuelle Zeit kleiner der frühesten Runterzeit ist. Falls ja, wird der Timer gestartet mit der Differenz von frühester Runterzeit und aktueller Zeit.

Ich schaue mal, ob mir hier eine sinnvollere (in Bezug aufs Rebooten) Lösung einfällt (z.B. Prüfung, ob der Rollladen bereits "unten" bzw. auf "Lüftung" ist oder nicht)...

Hier der Link zur V2.6: https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=400
              Gruß, Marc

Kommentar

Lädt...
              X