Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinwand / Rollo Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Leinwand / Rollo Steuerung

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bisher habe ich nur mitgelesen.

Gerade stehe ich vor dem Problem und weiß nicht so recht wie ich da vorgehen soll.

Verbaut ist ein MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor.
    An diesem hängen drei Rollos und eine Leinwand.
    Ebenfalls habe ich eine MDT BE-GBZx.01 Glas Bedienzentrale Smart verbaut.
    Mit diesem rufe ich die Szene "Beamer" welche dann unter anderem 2 Rollo ganz herunterlässt und einen nur teilweise. Ebenfalls wird die Leinwand auf ein bestimmtes Niveau herunter gelassen.
    Ein erneutes drücken der Taste führt zum Aufruf einer weiteren Szene, welche dann die Rollos und die Leinwand wieder hochfahren lässt.

Über die Bedienzentrale habe ich auch Zeitschaltuhren (bei Sonnenuntergang fahren die Rollo 70 % runter) für die einzelnen Rollo-Kanäle programmiert.

Es ist unklar wie ich den folgenden Fall behandeln soll:

1. Die Rollos sind uhrzeitbedingt oben.
    2. Aktivieren der Beamer Szene - Rollo fahren wie in der Szene definiert runter
    3. Die Zeitschaltuhr lässt die Rollos runterfahren bzw. in meinem Fall wieder etwas hoch. Das ist aber nicht weiter schlimm und kann ich vermutlich über ein Sperrobjekt abfangen, hab ich aber noch nicht probiert.
    4. Jetzt möchte ich die Leinwand wieder hoch fahren und drücke erneut die Taste um die zweite Szene aufzurufen. Nun fahren natürlich auch die Rollo mit hoch.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Soll-Wert, welcher von der Zeitschaltuhr zur Zeit aktuell ist, aktivieren kann?

Vielen Dank für eure Ideen.

Grüße
    JPF
    Zuletzt geändert von JPF; 21.04.2020, 22:29.
Lädt...
X