Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Ändern des Hostnamen beim Wiregate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Ändern des Hostnamen beim Wiregate

Hallo,

ich habe eine einfache Frage. Hoffe ich jedenfalls. Die Rechner in meinem Netzwerk folgen alle dem gleiche Schema. Nur das Wiregate fällt aus der Reihe. Woher sollten die Jungs auch meine Netzwerkstruktur kennen.
    Kann ich einfach meinen Namen ändern oder fang ich mir damit Probleme ein?

Bsp:
    alter Name: wiregateXXX
    neuer Name: Sonntag.beimirzuhause.netz
    die anderen Rechner heißen dann Montag, Dienstag, ...

Reicht es die Datei /etc/hostname zu editieren und /etc/hosts anzupassn? Hab gesehen wiregateXXX steht auch noch in diversen Zertifikaten.

Gruß,
    David

Die Änderung des Hostnamens kann zu Problemen führen aber nicht weil es nicht geht sondern aus anderen Gründen, der Hostname sollte legal sein
    - Hostnamen (wiregateXXX) sind keine FQDN's (wiregateXXX.abc.de)
    -> also den Domain-Suffix (was in der Praxis erstmal wenig bringt) kann man problemlos ändern aber nicht in /etc/hostname sondern in /etc/resolv.conf (wird normalerweise vom DHCP-Server bedient)
    - Camelcase, also Dienstag statt dienstag ist nach RFC nicht erlaubt bzw. egal

Also die schmerzfreie Variante ist:
    - dem DNS-Server für beimirzuhause.netz einen CNAME beizubringen sonntag = wiregateXXX
    - dem DHCP-Server sagen das das Domain-Suffix beimirzuhause.netz ist, dann weiss das WG das von alleine.

Den Zertifikaten ist das eher egal, also kaputt geht da nichts solange man eben zulässige Hostnamen wählt (illegal.irgendwas und Illegal oder illegal_0815 sind nur eben keine gültigen Hostnamen)

Das andere Camelcase sein dürfen oder z.B. _ im Hostnamen akzeptieren ändert nichts an der RFC an der wir uns hoffentlich alle orientieren wollen

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
    X