Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seilwinde über KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seilwinde über KNX

Hallo,

denk noch darüber nach, in meiner Galerie einen Lasten-Motor aka Seilwinde zu installieren, die ich zwar nicht oft aber gelegentlich brauchen werde. Natürlich wär des geil, wenn man die auch noch auf KNX legen könnte. Der Motor wird wohl 230V haben. Gibt es dafür Aktoren, bei denen ich auch die Geschwindigkeit des Motors regeln kann?

Grüße
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Guckst du: http://www.heidolph-elektro.de/media...idrive_PDF.pdf Seite 3

Regelbar über 0-10 V oder 4-20 mA. Aber ob das so gut aussieht?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Danke für den Tipp, 0-10V passt ja super zum den Dimmeinstellungen von Leuchten ;-)
      Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

Du kannst auch eine normale elektrische Seilwinde aus dem Baumarkt nehmen. Die Steuerbirne entfernen und das ganze auf einem Jalousieaktor anschliessen.

Achtung! Diese Option erfordert technisches Wissen über Motoren. Der Kondensator er in der Steuerbiren verbaut ist, muss richtig in der Klemmdose angeschlossen werden!

Ist aber ansonsten total easy. Kann dan alles was die Jalousie auch kann... (Szenen, Position anfahren, Rückmeldung über die Position usw...). Das einzige was damit nicht geht ist die Geschwindikeit zu regeln.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von wauwau Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp, 0-10V passt ja super zum den Dimmeinstellungen von Leuchten ;-)
          Für das musst du aber einen Analogaktor nehmen und keinen Dimmaktor...

Kommentar

Lädt...
          X