Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es möglich Virtuelle GA’s mit klaren Datenpunkten anzulegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es möglich Virtuelle GA’s mit klaren Datenpunkten anzulegen?

Ich möchte an meinem KNX-Bus gerne einige “Virtuelle” Gruppenaddressen mit klar definierten Datenpunkten haben. Bsp. 8Byte, 4Byte. 2x2Bit, also von DTP1 bis hin zu DTP 9.

Ich möchte gerne testen ob der Bus bzw. die “Virtuellen Aktoren” richtige daten von einem Programm empfangen würden und dementsprechend richtig schalten würden.

Hätte vielleicht sogar jemand eine Idee wie ich so ein “Test-Environment” schaffen könnte?

Ein Gateway ist vorhanden sowie ein SA. Diese sind auch schon am KNX Bus drauf und werden mittels Schalter angestwuert. Ich möchte jedoch wie bereits gesagt andere DTP (JA, DA und etc. ) auch testen können.

LG Walde!
    Zuletzt geändert von Walde017; 28.04.2020, 13:59.

Hi Walde,

ich verstehe zwar Deine Frage nicht, aber Du kannst in der ETS eine GA anlegen und dieser einen DPT zuweisen.

Für die Buskommunikation ist das großteils "Schnuppe", da ist die Idee eher, dass der Empfänger das verstehen muss, was man sendet. Wenn der Empfänger ein DPT8 (2 Byte signed integer) erwartet und Du ein DPT7 (2 byte unsigned) sendest, dann wird der Empfänger 0-32767 korrekt verstehen, aber aus 32768 ein -32768 machen und aus 65535 ein -1.

War das Deine Frage?

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo mumpf, ja das Beantwortet meine Frage größerenteils.

Wenn es wie in deinem Bsp. zu einer -1 kommen würde, wo könnte ich diese -1 sehen?

Die Frage, da ich denke der Bus-Empfänger erhält schon den Wert 65535, jedoch wandelt dieser dann Intern auf -1 um oder verstehe ich das Falsch?

Falls er intern auf -1 unwandelt, wie könnte ich sehen, ob er auf -1 umgewandelt hat oder auf dem richtigen wert 65535 geblieben ist?

Kommentar

Hi,

es ist keine Umwandlung, es ist ein und derselbe Wert:
        11111111 11111111 als "unsigned int" = 65535
        11111111 11111111 als "signed int" = -1

Beides sind RICHTIGE Werte, ein Empfänger bekommt nur eine Bitfolge und interpretiert diese entsprechend seinem (angegebenen) DPT.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Achso, nun ist es mir Klar.

Eine Blöde Frage: Was würde der Bus-Empfänger (Unsigned int -2Byte) verstehen, wenn ich in diesem, oben genannten, zusammenhang nur 1 Bit senden würde BSP. 1er Bit —> Dann würde das der Empfänger als eine 1 verstehen, ein 0er Bit dementsprechend als 0?

Eine weitere Blöde Frage: Was würde umgekehrt passieren wenn ein 1 Bit Bus-Empfänger einen 2 Byte (unsigned int) wert bsp. 0000 0000 - 0000 0100, was ja der numerischen Zahl 4 entspricht, erhalten würde?

Tut mir leid, die Fragen gehen recht ins Detail, ich fühle mich der anatomie dahinter irgendwie hingezogen.

Schöne Grüße
          Walde!

Kommentar

Da die ETS solche Zuordnungen verhindert, kann ich das nicht ausprobieren - aber ich würde erwarten, dass der Empfänger solche Telegramme ablehnt und somit nichts empfängt.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Walde017 Beitrag anzeigen
              Tut mir leid, die Fragen gehen recht ins Detail, ich fühle mich der anatomie dahinter irgendwie hingezogen.
              Bei knx.org gibt es die KNX Spezifikation zum Download, da ist der Aufbau der Telegramme für die unterschiedlichen DPT dargestellt.
              3.7.2 System Specification, Interworking, Data Types

Kommentar

Man kann Auch falsche Werte auf die dpt schicken. Einfach zwei Projekte öffnen und die selbe GA als unterschiedliche DPT definieren...

Kommentar

Lädt...
                X