Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Such doch mal nach Sammelbestellung hier im Forum für Upgrade oder Vollversion von ETS. Es läuft zwar gerade keine davon, aber dann hast Du die ungefähren Preise, vergleichst das mit den aktuellen Preisen für die ETS und rechnest beide Varianten einmal aus. Zudem kannst DU natürlich auch ohne Gutscheinen rechnen. Du müsstest dann zwar davon ausgehen dass neuere Versionen sich preislich nicht ändern, aber wissen tut das ja eh niemand.
Dann kannst Du das ganz einfach für Dich entscheiden.
Das Sammelbestellung Thema habe ich durchgelesen. Bin aber nicht schlauer geworden. Anscheinend ist es je nach Angebot unterschiedlich.
Mein Campus Gutschein ist ja noch bis Juli gültig. Vielleich kommt bis dahin ein ETS Angebot. 🤷♂️
Was ist sinvoller, Lite Kaufen und später auf Pro Upgraden? Oder Warten auf Angebote für Pro Lizenz?
Von den Gesamtkosten unterscheidet es sich nicht wesentlich. Ich fand es damals schön, mit der Lite schon mal einsteigen zu können, und habe dann bei einer Rabattaktion das Upgrade auf Pro gekauft.
Unterschiedlich sind die Preise eigentlich nicht, aber es gab letztes Jahr zwei Sammelbestellungen kurz hintereinander. Die eine ausschließlich für Upgrades und die andere ausschließlich für die Vollversion.
Das Upgrade kostet momentan 800€. Bei der Sammelbestellung bekam man 30%, aber musste die Servicegebühr von 15€ zahlen. Also 800€ * 0,7 + 15€ (Service) = 575€. Da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf und dann war man bei 684,25€.
Die Lite kostet alleine 200€. Wenn Du darauf 70% bekommst, zahlst Du also 60€ + Mwst. = 71,4€ (+ Servicegebühr?).
Somit kostet also die Lite (71,4€) und später das Upgrade 684,25€, also zusammen 755,65€.
ETS in einer Sammelbestellung 2019 hat beispielsweise 732,87€ für die Pro gekostet.
Nun muss man wissen, ob man entscheiden, wie dringend das ganze ist. Irgendwann kommt ja auch ETS 6. Bei der Upgrade-Sammelbestellung konnte man nicht von ETS 4 Lite auf 5 Pro gehen (gab es eine 4 Lite?). Nicht jeder bekommt bei der Sammelbestellung einen Code ab. Also kannst nur Du entscheiden wann und was Du benötigst. Denn mehr Infos haben wir auch nicht.
Ich sehe das wie Volker. Die Lite kann für den Anfang ja sinnvoll sein und man kann beginnen. Theoretisch könnte man bei mehr als 20 Geräten doch auch ein neues Projekt mit den gleich GA's machen und noch ein paar Geräte mehr programmieren. Ist zwar umständlich, aber man kann damit sicher Wartezeit überbrücken.
Die Lite kostet alleine 200€. Wenn Du darauf 70% bekommst, zahlst Du also 60€ + Mwst. = 71,4€ (+ Servicegebühr?).
Die Servicegebühr = Dongle + Versand kommt irgendwo auf 75€. Aber du kannst 100% bekommen, wenn du den Online Kurs mit Abschlussprüfung bei der KNX.ORG machst.
Gruß
Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar