Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Busch Jaeger 6128-84-102 RTR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Busch Jaeger 6128-84-102 RTR

Hallo Leute

Ich habe einen Busch Jaeger Raumtemp. regler 6128-84-102 und einen Busankoppler 6120/12-101. Die Programmierung erfolgt mit der ETS 4. Die Programmierung der phys. Adresse war kein Problem aber beim Applikationsprogramm gabe es folgenden Fehler: Inkompatikle BCU Version $07B0 (erforderlich $0013) .
    Was habe ich falsch gemacht und wie komme ich zur BCU Version $0013.

Vielen Dank

Jens

du hast den falschen bcu erwischt. Du brauchst den alten 6120-10x

Kommentar

Hallo Axel

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich per Mail an Busch/Jaeger gewandt. Mal sehen was da rauskommt.

Jens

Kommentar

6128-xx-102

Hallo,

deer BA 6120/12-101 ist richtig.
        Für die Parametrierung und Inbetriebnahme wird das aktuelle Power Tool von BJE benötigt.
        Auf diese Plug in Software wird unter Parameter zugegriffen.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
          du hast den falschen bcu erwischt. Du brauchst den alten 6120-10x
          Nein, IMHO ist die BCU richtig. Der -102 RTR braucht einen 6120/12 oder /13 und die -101 Version die älteren 6120U-102.

Kommentar

Hallo Leute

Der Busankoppler ist der richtige. Ich habe mit dem Sevice von B/J gespochen. Ich habe per Mail eine aktuelle Applikation bekommen. Das Power Tool heruntergeladen beide installiert und siehe es funktioniert.
            Aber sagt mal ich habe sonst immer mit den Berker BIQ RTR eine Raumtemperaturregelung aufgebaut. Bei den BIQ RTR habe ich die momentane Raumtemperatur angezeigt bekommen. Geht das auch mit den B/J RTR. Ich habe es leider nicht hinbekommen.

Danke

Jens

Kommentar

BA 6120/12-101 Power-Tool Plugin

Hallo Gemeinde,

habe folgendes ähnliches Problem:

- Ets3.0f
              - Power-Tool installiert
              - vd5-Datei "ap_solo_6125_02 6126_02 6127_02 6129_01_PT2_v1" importiert

Wenn ich ein Prion Gerät hinzufüge, öffnet sich unter Parameter das Plugin.
              Füge ich aber einen 6126/02-884 ein und versuche dann die Parameter zu öffnen, bekomme ich die normale "Parameter-Anzeige" wie bei der alten Serie. Also die Auswahlmöglichkeit welchen BA ich verwende usw.
              BA ist der 6120/12-101

Egal ob ich einen 6126/02-884, einen 6125/02-884 o. gleichwertige einfüge.

Warum öffent sich bei denen das Plugin nicht?

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

du musst einen 612x einfügen. Welcher taster es dann wirklich ist, erfolgt im plugin.

Kommentar

Danke. Danke. Danke.

Das du meine 5 Stündige verzweifelte Suche mit nur einem Satz beendest, ist schon erstaunlich. Vielen, vielen Dank.

Warum liest man davon bei BJ nichts? Ein PDF beim Power-Tool ist ja integriert, aber davon ist nichts zu lesen.

Kommentar

Hilfe, ich hänge auch bei dem Problem!!

Hallo in die Runde!

Ich grabe hier mal ein altes Thema aus, da ich mit dem ähnlichen Problem kämpfe.
                    Bei mir siehts allerdings ein bisschen trauriger aus fürchte ich.
                    Hoffe ihr könnt mich ein bisschen motivieren bzw. habt eine Lösung parat.

Also ich habe hier folgende Bauteile
                    - BJ Busankoppler 6120/12-101
                    - BJ RTR 6128-84-101
                    - BJ RTR 6124-84-101
                    - BJ 2fach Tastsensor 6126-84-101
                    - BJ 4fach Tastsensor 6127-84-101

Ich bekomme wie oben bereits beschrieben die Fehlermeldung "Inkompatikle BCU Version $07B0 (erforderlich $0013)"
                    Das aktuelle PowerTool habe ich installiert, nur beim Übertragen kommt eben die Fehlermeldung. Arbeite mit der ETS3.0f

Was mich in der ETS dazu auffällt: der BA wird als 6120U-102 angezeigt?
                    Gibts für den 6120/12-101 keine separate Applikation? Könnte es damit trotzdem klappen?

Wie kann ich die Bauteile zum Laufen bringen?
                    Geht das überhaupt?
                    Die im Beitrag von Wingman991 beschriebenen Datei "ap_solo_6125_02 6126_02 6127_02 6129_01_PT2_v1" kann ich leidern nicht finden.
                    Ich weiß das für die Bauteile der alte BA 6120U-102 notwendig wäre.

Aufgrund eigener Unerfahrenheit sowie der bestellenden Elektrofirma sind diese Teile so bestellt worden. Kommentar vom Elektriker "vom Busankoppler 6120U-102 gibts nur noch den nachfolger, ich hab den genommen, der ist viel besser!!!" Super, das hab ich jetzt davon.
                    Und irgendein Großhändler freut sich das er das alte Zeug weg hat!

Leider kann ich die Produkte nicht mehr zurückgeben.
                    Was würdet ihr machen?
                    Kann ich die Tastsensoren wegschmeißen, oder bringt man die irgendwie zum laufen.

Ich hoffe es findet sich ein Profi, der sich mit dem Problem auskennt!

Danke im Vorraus,

mfg Alex

Kommentar

6120

Also mein Problem war ja damals die falsche Applikation genommen zu haben.
                      Ich hatte den Neuen und wollte ihn mit der alten Applikation beschreiben. Für mich war die o.g. Datei die Richtige nannte sich wohl 612x.

Ob du jetzt den alten BA und den neuen Tastsensor nehmen kannst, kann ich leider nicht sagen. Das sollte doch aber im pdf des Tastsensors rauszulesen sein.

PS: die alte Applikation habe ich noch als Einzeldatei, sie ist aber sicherlich auch downloadbar bei BJ.

Kommentar

6124/28-xx-101

Moin Alex,
                        diese RTR´s können nur mit dem Busankoppler 6120U-102 betrieben werden, eine Softwareanpassung auf den neuen BA 6120/12-101 ist nicht möglich.
                        Für diese BA werden die 6124/-28/01 eingesetzt, alternativ die 6124/-28-102.
                        mfg Peter

Kommentar

Danke Leute,
                          Habe heute mit der Technik von buschjäger telefoniert!
                          Gleiches Ergebnis! Hab's mir schon gedacht!
                          Dann muss ich mir wohl neue Tastermodule zulegen!
                          Tja das hab ich jetzt davon!

Kann jemand hier die alten Module brauchen???
                          Schnäppchen, yeahh!!

Danke Leute, Servus

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

BJ RTR 6128/01 mit BCU 6120/12-101

Hi Leute,

ich häng mich hier mal an, da der Therad grade oben ist und zumindest auch mit der hardware zu tun hat mit der ich grade kämpfe.

Ich nehme grade einen BJ RTR 6128/01 mit Buskoppler 6120/12-101 in betieb.
                            Bei mir scheiterts schon an der Vergabe der phys. Adresse.

gehe auf Inbetriebahme->phys. Adresse , drücke den Programmierkonoppf und es passiert ...nix.

Dazu ein, zwei Fragen:
                            um die Programmiertaste drücken zu können kann der RTR ja nicht gesteckt sein. Daher ist es ja so das ich sozusagen die Adresse des RTR auf die BCU einspiele? soweit korrekt?
                            Denn: in der ETS Datenbank von BuschJäger kann ich ja gar keine BCU 6120 als Produkt auswählen und einfügen.

Als erstes hatte ich die Software PowerTools noch nicht installiert.
                            Da habe ich wenn ich meinen RTR ausgewählt habe die Parameter ganz "normal" im Parameterdialog gesehen und verstellen können.

Dann konnte ich wie gesagt die Daten nicht laden.

Habe die Power Tools installiert, weil ich dacht vielleicht gehts deswegen nicht.

Die hab ich jetzt drauf, kann über "produktispezifischen Parameterdialog" die
                            Power Tools öffnen.

Nur das mit dem Laden geht immer noch nicht.

Was mach ich falsch?

zu den Power Tools noch:
                            brauch ich die zwangsläufig?
                            Geht das auch ohne?
                            Oder habe ich da einfach mehr Parameter Einstellmöglichkeiten?

besten Dank

Michael

Kommentar

Antwort:

Du brauchst in jedem Fall die PowerTools für die neuen Tastsensoren und deren Busankoppler. Mit den PowerTools werden die Möglichkeiten der neuen Tastsensoren erst zugänglich.

Und ja, der Sensor muss zur Programmierung nicht gesteckt sein, der ist dumm.

Wenn du die PA nicht vergeben kannst, stellen sich natürlich zur Fehlersuche weitere Fragen:
                              - Kannst du auf dem Bus zugreifen? (lesend, schreibend)
                              - Kannst du andere Taster beschreiben und nur diesen nicht?
                              - Kannst du die gedrückte Programmiertaste auslesen? (Geräte mit gedr. Taste)

Kommentar

Lädt...
                              X