Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturwert per Lichtszene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Temperaturwert per Lichtszene

Hallo zusammen,

nachdem ich unser Wohnzimmer schön mit Lichtszenen ausgestattet habe verzweifel' ich derzeit noch an einer Herausforderung:
    Wie kann ich über über die Lichtszene der Heizung einen Temperaturwert (2-Byte) vorgeben?
    Die Thermostat-Betriebsart (1-Byte) ist kein Problem, ist aber nicht flexibel genug, da diese ja immer mit einem vorgegebenen Sollwert (in diesem Fall 23°C bei Komfort) anfängt.
    Für die TV-Szene soll aber ein höherer Wert von z.B. 25°C eingestellt werden.

Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Mick
    "WAF" ist immer ein dehnbarer Begriff...

Szene für Temperatur kennen die Aktoren nicht, das musst du über eine Logik lösen.

Kommentar

Danke, aber das ist nicht sehr hilfreich
      Haben wir es vielleicht etwas genauer?
      Wie bekomme ich über ein 1-Bit oder 1-Byte Signal einen 2-Byte Wert aufgerufen?
      Gruß, Mick

Kommentar

Niemand weiß, welche Logikengine du nutzt. Im Gira Logikmodul würde ich mit Vergleicher-Element die Szene prüfen und per Wertsender-Element den Sollwert bzw. eine Sollwertverschiebung senden.

Aber reagiert deine Heizung (bzw die Raumtemperatur) so schnell, daß es überhaupt sinnvoll ist?
        Zuletzt geändert von Gast1961; 03.05.2020, 13:19.

Kommentar

Welche Geräte (Taster, Präsenzmelder, etc.) hast du denn noch so im System? Vielleicht bieten die ja die passende Logik, aus der Szenensignal ein 2-Byte Wert zu senden. Nicht immer braucht man dafür ein "großes" Logikmodul.

Kommentar

Also lohnen tut sich das auf jeden Fall. Es ist ein 8KW Pelletofen auf 30m².
            Wenn es sein muß geht man da nach 30 Minuten laufen ;-)

Wir haben ABB Ligikmodule ABL/S2.1 und Zeitmodule ABZ/S2.1
            Dann haben wir noch Raumcontroller Merten Multi-Touch Pro System M und Elsner Cala Touch KNX AQS/TH im System
            Neu dazu kommt jetzt noch eine Wetterstation Meteodata 140 S. Die ist aber diese Woche erst gekommen und liegt noch im Karton
            Gruß, Mick

Kommentar

Lädt...
            X