Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Verdrahtung KNX Verteiler und 24V Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Allgemeine Verdrahtung KNX Verteiler und 24V Beleuchtung

Einen Wunderschönen Abend , Welche Installationsklemmen im Verteiler für Stromkreise und 24Volt Lichtstromkreise bevorzugt ihr den . Wago, Phoenix etc.
    Liebe Grüße Micha

Es ist doch im Prinzip egal? Ich verwende eigentlich immer Phoenix, einfach weil ich das System gewohnt bin. 24V Potentialverteilung mit PTFIX. Im Feld benutze ich dann die Wago 221, 3M UY2 und eben die Wago KNX Klemmen

Kommentar

Ich mag Weidmüller. Weiß auch nicht warum. Da kann ich mir aber die Produktbezeichnung irgendwie besser merken. Gewohnheitssache. Gruß

Kommentar

Für TW find ich die PT 2,5-3L ganz gut, weil man 3 Adern auf einer Reihenklemme unter bekommt.

Kommentar

BlackDevil Natürlich ist es Prinzipiell Egal , aber es gibt ja Vorlieben und es interessierte mich einfach mal . Auch Erfahrungswerte.

Kommentar

Gibt ja auch den Ultimativen Reihenklemmen Thread

Kommentar

Ich mag Wago gern, weil der PDF-Katalog aufschlauende Einleitungsseiten hat, wodurch ein Laie den Sinn und Zweck der vielen verschiedenen Klemmenzwecke beurteilen kann. Ansonsten einfach schauen was einem besser gefällt. Bei Wago ist mehr Weichmacher in der Plastemischung finde ich.

Und für die Planung der Klemmenblöcke nimm die Dir die Planungssoftware und schaue mit welcher Du da ggf intuitiver vorwärts kommst. Gerade wer das nicht tgl. macht und von allem ganze Kartons im Lager hat, ist es ärgerlich wenn man permanent mit Versandkosten Kleinteile nachbestellen muss.

Und bei Wago finde ich die Endlosbrücker sehr charmant und die Montage der N-Sammelschienen besser.

Von Phönix nutze ich die KNX-Busklemmen. PTFIX von Phönix ist nicht schlecht, wenn es aber ein wenig optimieren möchte braucht es auch wieder recht viele verschiedene Einzelkomponenten. Bin dann doch bei den Wago Doppelstockklemmen mit bis zu 8 Klemmstellen geblieben, das ist auch schon sehr kompakt.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Die Klemmen Konfiguratoren sind von Weidmüller und Phönix net schlecht. Aber man brauch ein bisserl Routine.

Kommentar

Lädt...
                X