Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Befehle in einer Excel Tabelle auflisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Befehle in einer Excel Tabelle auflisten

Hallo liebe Freunde,

bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe.
    Also ich plane ein KNX "System" für ein Gebäude. Das Gebäude enthält ca. 20 Räume, die über 3 Etagen verteilt sind.
    In 8 Räume sollen Touch-Panels angebracht werden, womit die Beleuchtung und Jalousien in den jeweiligen Raum gesteuert werden.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Excel-Tabelle, worin ich viele Befehle für die Aktoren bzw. Leuchten und Jalousien eintagen kann?
    Ich möchte eine Auflistung bestimmter Befehle, wie z. B. Leuchte 1 und 2 mit Befehl 1 soll beide Leuchten auf 80% dimmen. Befehl 2 soll Leuchte 2, 4, 6 ,8 auf max. dimmen, Befehl 3 alle Leuchten ausschalten usw.

Damit möchte ich mir erstmal nur eine Auflistung der Befehle verschaffen.

Wäre euch sehr Dankbar und freue mich über jede Antwort.

Diese Aufstellung ergibt sich eigentlich später aus der ETS Programmierung, fertige Excel-Tabellen kenne ich keine.

Sinnvoll wäre eine Tabelle, bei der du genau für jeden Taster die genaue Belegung der Tasten einträgst (evtl mit erweitertem Kommentar). Das das aber sehr vom verwendeten Taster abhängig ist, musst du dir wahrscheinlich schnell eine kleine Tabelle erzeugen. Aber bevor du noch lange suchst, eine Tabelle mit 8 Feldern solltest du schon erstellen können
    Gruß
    Florian

Kommentar

Als Planungshilfe denke ich suchst sowas wie ein detaillierteres Raumbuch mit eben der genauen Tastenbelegung je Taster / Visu.
      Das ist dann mehr als was hier sonst immer so als reine Stückliste unter dem Begriff Raumbuch kursiert.

Da jeder Raum individuell ist und jedes Tastermodell noch individueller gibt es auch nicht das eine Template für sowas. Es gibt sicher den ein oder anderen SI der sich ein Template gebaut hat ind en Tiefen des Forums habe ich da auch schon mal welche gesehen.
      Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es sowas beim eibmeier gegeben hat oder in Teilen auch Bestandteil des ETS-Schnellkurses ist.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Na das ganze wird in der ETS parametriert. Ich weiss jetzt auch nicht wie und was du genau mit "Befehl" meinst? Klingt so nach Programmiersprache....

Kommentar

Wenn man "Befehl" durch "Szene" tauscht landen wir im KNX Vokabular....

Gruß
          Stefan
          Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Oder Funktion...
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X