Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche aktuellen Fernsehmodelle kann man über den Homeserver steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gut dass das Thema hier mal wieder angerissen wird. Es ist unglaublich traurig dass es selbst heute keinen einheitlichen Standard gibt um Smart TVs übers Netzwerk zu steuern und dann von einigen Herstellern auch noch Geheimniskrämerei betrieben wird bzw. nur über teurere Extra-Lösungen ermöglicht wird.

Kommentar

Wird es auch nicht. In der digitalen Welt gibt es kein Interesse an Kompatibilität. Wir krampfen immer noch mit alten Standards (z.B. SMTP/POP/IMAP) rum. Obwohl schon lange ein ordentlicher Standard mit Push, Tagging etc nötig wäre. Gleiches gilt auch für IP-Smarthomesysteme. Wie gesagt Samsung kann man nur zuverläßig mit RS232 steuern. Panasonic werden mit UPnP gesteuert inkl. Status-Webhook. Und Android kann man per Netzwerk schalten, aber da bekommt man im Standby keine Statusmeldung (zumindest bei meinem)
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von vince Beitrag anzeigen
        Hallo Hightech!
        Hast Du mal einen Link zu der Doku? Ich habe leider bisher nichts gefunden...
        Danke und Gruß
        Sorry, ich hatte das mal irgendwo, finde es aber auch nicht wieder.... ich gehe über den Baustein vom Alex Kirpal.
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Als ich das Thema gestartet habe, dachte ich mir ich werde mit Lösungen überschüttet werden.
          Das ist ja wirklich nicht die tolle Ausbeute.
          Meinen Beamer kann ich wenigstens über das PJ-Link Protokoll gut steuern.
          Den Baustein von Alex Kirpal gibt es leider nicht mehr auf seiner Homepage.
          Ob ich mir jetzt einen Samsung auf Verdacht, dass es klappen könnte kaufen soll?

Kommentar

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
            Ob ich mir jetzt einen Samsung auf Verdacht, dass es klappen könnte kaufen soll?
            Die neuen können nur zuverlässig mit RS232 gesteuert werden. Was aber noch geht, sind idr. virtuelle IR Befehlt. Also PowerToggle. Aber da weist du nie was passiert. Sowas wie PowerOn oder PowerOff kannst du vergessen. Auch das Schalte auf HDMI1. Du kannst nur SourceToogle machen und weis nicht wo du bist.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Mein BJ2014er Panasonic lies sich über IP und IOBroker einschalten und lieferte ne Menge Datenpunkte, die man auswerten konnte.
              Bin echt überrascht, für was es hier alles Adapter gibt.
              War 2018 nur mal ein Test was alles ginge, bin jetzt aktuell leider noch nicht soweit. IO Broker lief damals auf der Synology.
              Was traxanos schreibt Power ON und OFF und Change Input geht mit dem Panasonic Adapter.
              Zuletzt geändert von Amokd0c; 12.05.2020, 07:33.
              Katy Perry: Can you here me roar?
              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
                Ich bin mit meinem neuen Samsung Q70R sehr zufrieden, allerdings gibts halt bisher keine API Doku dazu.
                Den Baustein von Alex Kirpal findest du hier: http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=11881
                Allerdings scheint der auch nur für Modelle bis Baujahr 2012 getestet zu sein.

Dann lieber einen Sony mit Simple IP Control. Da kannst alle Befehle senden und kriegst zuverlässig Rückmeldungen vom TV.
                Auch Power ON / OFF ist möglich, sogar ausm Standby. (Netzwerklink bleibt aktiv)
                Hier gibts die unterstützten Befehle dazu: https://pro-bravia.sony.net/develop/...ons/index.html

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                  ... Samsung kann es leider immer noch nicht - voll doof!
                  Ich wecke meinen Samsung über WOL auf. Funktioniert immer...hängt direkt am LAN.
                  Nur wenn ich auf WLAN umstelle, tut er nicht.

Kommentar

Echt, das funktioniert jetzt? ging sonst nie. Aus welcher Modellreihe ist Dein Gerät?
                    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Q70, 55Zoll, letztes Jahr zugelaufen

Kommentar

frankthegreat

Kannst du evtl nähere Infos einstellen bzgl WOL bei Samsung TV? Dank dir vorab

Kommentar

Zitat von Jokl Beitrag anzeigen
                          frankthegreat

Kannst du evtl nähere Infos einstellen bzgl WOL bei Samsung TV? Dank dir vorab
                          Läuft über ioBroker. Gibt da einen eigenen Adapter, der alle Befehle für Samsung TV's ab einem bestimmten BJ ausführt.
                          Der hat allerdings bei WOL ab und zu rumgezickt, deswegen hab ich das über Node Red umgesetzt. Gibt da ein extra Node für WOL.
                          Damit kann man auch jedes andere Netzwerkgerät aufwecken.
                          Der Samsung TV lässt sich inzwischen auch über WLAN aufwecken.
                          Die KNX Adressen sind über den KNX Adapter im ioBroker angebunden.
                          Somit kann ich über einen KNX Befehl meinen Samsung TV aufwecken

Hier ein Screen von der Logik in Node Red:

WOL Samsung.jpg

Kommentar

puh, ok danke... wieder was neues!!

Wer die Tage Mal mit Wireshark schauen was ich raus bekomme wenn ich mit der Samsung app den TV anschalte....

Kommentar

Gibts da eine Node Red Anbindung?

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                                Gibts da eine Node Red Anbindung?
                                Es gibt eine Node für den Samsung TV und eine Node für KNX.
                                Also könnte man für den Fall komplett auf ioBroker verzichten und nur Node Red hernehmen.

Wenn es das ist was du meinst?

Kommentar

Lädt...
                                X