Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Home Server 4 / Gateway Adresse aendern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Home Server 4 / Gateway Adresse aendern

Ich habe die leider nicht dokumentierte Installation eines Gira Home Server 4 uebernommen und muss nun in den IP Einstellungen die Gateway Adresse aendern. Kann mir jemand sagen, wo ich das im Experten konfiguriere?

Hallo Ralf!

Du meinst die IP-Adresse des Homeservers selbst? Die kannst Du unter Projekt/Netzwerk ändern.
    - ändern im Experten
    - Projekt übertragen, im Übertragungsdialog noch einmal die alte IP eintragen
    - falls Du nicht im gleichen Subnet bist, müsstest das geänderte Projekt seriell übertragen

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
      Hallo Ralf!

Du meinst die IP-Adresse des Homeservers selbst? Die kannst Du unter Projekt/Netzwerk ändern.
      - ändern im Experten
      - Projekt übertragen, im Übertragungsdialog noch einmal die alte IP eintragen
      - falls Du nicht im gleichen Subnet bist, müsstest das geänderte Projekt seriell übertragen

Grüße

Olaf
      Vielen Dank! Kann ich das auch so machen, dass das aktuelle Projekt nicht verloren geht, auch wenn ich es nicht mehr als Datei habe? Also quasi nur die GW Adresse aendern den Rest aber lassen wie es ist?

Kommentar

Nein ,das geht nicht und nein man kann es auch nicht aus dem HS auslesen oder wieder herstellen. Kein Projekt = alles neu machen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielen Dank, das hat schon mal geholfen. Eine letzte Versaendnisfrage noch: Ist der HS auch immer ein KNX IP Gateway oder sog. ein KNX IP Router oder brauche ich einen separaten KNX IP Router, wenn ich die ETS via IP an den Bus koppeln will?

Kommentar

Nein! Der HS ist entweder per USB Schnittstelle oder KNX IP Router an die KNX Anlage angebunden (demnächst kann wohl auch eine Secure IP Schnittstelle benutzt werden)

Du kannst über den HS per ETS an den BUS, aber nur über EIBlib/IP, was ein Auslaufmodell ist.

Kommentar

EDIT: Man sollte erst aktualisieren, bevor man schreibt, dann hätte ich Deine Antwort gesehen, Eugen.

Hallo!

Es gibt zwei "Straßen":
              • Homeserver - USB-Schnittstelle - KNX-Bus => in dem Fall kannst Du mit der ETS über (das Auslaufmodell EIBlib/IP) auf Deinen Bus zugreifen
              • Homeserver - IP-Router - KNX-Bus => in diesem Fall greifst Du mit der ETS direkt über den IP-Router auf den Bus zu
              Grüße

Olaf
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
              X