Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C003 an Siemens Dali GW - Geht nicht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI C003 an Siemens Dali GW - Geht nicht aus

Hallo zusammen,

ich habe das Dali Gateway Siemens N141/02 zusammen mit einem Tridonic C0003 laufen. Am C003 laufen 3 12V RGB Panels. Funktioniert auch alles soweit korrekt.
    Bis auf das ausschalten. Wenn ich über den Dali TEST EVG Dialog oder über eine EIB Gruppenadresse alle EVGs ausschalte (C003 taucht ja als 3 EVGs auf) glimmen die Panels immer noch ein ganz klein wenig. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem die Panel an ihrem Bestimmungsort eingebaut wurden, wo es auch mal wirklich dunkel wird. Bei Zimmerlicht sieht man das fast gar nicht.

Ist das normal? -> ich hoffe nicht
    Kann jemand einen Tipp geben, woran das liegen mag?

danke Gruß
    Reinhard
    Unser Hausbaublog

Tridonic hat Probleme damit. Ich hatte über 1 Jahr auf eine Lösung gewartet. Aber leider kam nichts. Habe es dann so gelöst dass ich 3 Dali Schaltaktoren dazwischen geschaltet habe und nun Funktioniert es, ist aber eine Bastellösung.

Kommentar

Hmm, das heißt das Problem haben alle die ein C003 nutzen oder ist das in der Kombination mit dem Siemens GW nur so?
      Unser Hausbaublog

Kommentar

Das Problem ist nicht das Gateway sondern der C003 in verbindung mit den Leuchten. Es gibt LED Leuchten die Funktionieren einwandfrei mit dem C003.

Edit: Eventuell hilft es wenn du Wiederstände dazwischen klemmst( Hat mir Tridonic geraten), Nach dem versucht glimmte Bei mir nurnoch die Blaue.

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
          Edit: Eventuell hilft es wenn du Wiederstände dazwischen klemmst( Hat mir Tridonic geraten), Nach dem versucht glimmte Bei mir nurnoch die Blaue.
          Hi!

Das Problem habe ich auch, hat mich bisher jedoch noch nicht arg gestört.
          Welche Dimension Widerstände hatte Dir denn Tridonic empfohlen?
          Evtl. kriege ich das Glimmen ja auch weg.

Danke!

Janosch

Kommentar

Oh dass weiss ich Leider nicht mehr, ist schon eine weile her. Aber am besten fragst du mal nach bei Tridonic.

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
              Das Problem ist nicht das Gateway sondern der C003 in verbindung mit den Leuchten. Es gibt LED Leuchten die Funktionieren einwandfrei mit dem C003.

Die Frage ist, wie groß ist der Reststrom bei angeschlossenen LEDs (wird wohl LED-abhängig sein). Also mal ueber Verlustleistung im Ruhezustand nachdenken!

Ralf

Kommentar

Wie genau soll das mit den Widerständen funktionieren?

Wenn ich recht erinnere hat der C003 ein + und 3 - für Rot Grün Blau

hänge ich dann an den + einen Widerstand oder an die 3 - je einen Widerstand von X Ohm?

Gruß
                Reinhard
                Unser Hausbaublog

Kommentar

3 Wiederstände je einen zwischen + und - Du musst aber schon die richtige grösse des Widerstandes haben sonst nützt es nicht viel.

Kommentar

Ich habe das Problem bei Tridonic über den eMail Support mal geschildert. Mal schauen ob das was zurück kommt.
                    Unser Hausbaublog

Kommentar

Die Antwort von Tridonic:
                      dieses unerwünschte Restglimmen wird nicht unbedingt durch den Tridonic Konverter erzeugt.
                      Problem ist der Aufbau des LED Modules, auf dem sich Kapazitäten bilden.

Ein sehr kleiner Stromfluss über die Entstörkondensatoren im Konverter ist vermutlich ursächlich für das Restglimmen bei DALI "0" und angeschlossener Erde.

Lösungsmöglichkeiten:
                      Sie können es mit einem 20Kohm Widerstand , der parallel zu +CH und jedem -Ch angeschlossen wird.
                      Dann bräuchten Sie 3 Stück.
                      Ich bin ein wenig Leihe, wie genau werden die Dinger dann eingebaut so:
                      Angehängte Dateien
                      Unser Hausbaublog

Kommentar

Genau so.
                        Du bist aber nicht "Leihe", sondern "Laie".

Gruß,
                        MArkus

Kommentar

Ups

ok, aber dann probiere ich das wohl mal aus.
                          Unser Hausbaublog

Kommentar

Noch eine Frage des Laien.

Ist so ein Widerstand gemeint:
                            MPR 20,0K - Präzisions-Widerstand, 0,6W, 0,1, 20 K-Ohm - Präzisions-Metallschichtwiderstände 0,1, 1,0 k-Ohm - 91 k-Ohm bei Reichelt Elektronik

?

Gruß
                            Reinhard
                            Unser Hausbaublog

Kommentar

Es geht hier um die Watt Zahl.

Also Du hast 12 V und 20 k Ohm also 20 000 Ohm.

Watt ist U * I. Doch was ist I ???

R (Ohm) = U/I mal umgestellt.

=> I = U/R => hier:

I = 12V / 20000 Ohm = 0,0006 A

Nun die Leistung berechnen:

=> U * I = 12V * 0,0006 A = 0,0072 Watt

Also mind. 7,2 mWatt wirst Du brauchen.

Der Widerstand den Du da hast, hat 0,6 Watt, also 600 mWatt. Also soviel KANN er leisten.

Also etwas weniger als das hundertfache kann der vertragen.

Der wird also sicher nie heiß Du kannst den nehmen.

Alles klar ?

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                              X