Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewässerungslogik reagiert nur sporadisch richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Bewässerungslogik reagiert nur sporadisch richtig

Moin!

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Bewässerungslogik.
    Ich gebe im QC die Bewässerungsmenge in Liter/m² an und er rechnet mir das dann passend um im Berechnungsbaustein. Der Baustein gibt dann die Zeit in Sekunden aus und füttert damit dann die Bewässerungsautomatik. In der Automatik-Logik wird die Bewässerung durch einen Schalter im QC gestartet und die erste Treppenhauslicht-Funktion (Rasen Vorne) wird gestartet. Zeitgleich wird der erste Telegrammverzögerer (Verzögerung Hinten) getriggert, wecher dann nach der gleichen Zeit die zweite Treppenhauslicht-Funktion (Rasen Hinten) antriggert und den zweiten Verzögerer (Beete). Beim "Beete-Teil" funktioniert das ganze dann genau so.

Das 24VAC Netzteil bekommt die addierte Zeit von allen Bewässerungsdauern und schaltet beim ersten Ventil zeitgleich mit ein und nach dem letzten Ventil zeitgleich aus.

Datei "Liter in Zeit umrechen":
    - grüner Kasten sind die Werteeingaben im QC (EIS 5 / Min 0.1 - Max 6.8)
    - gelber Kasten sind die errechneten Zeiten. (EIS 10 / 0-65535)

Datei "Bewässerungsautomatik":
    - gelber Kasten sind die errechenter Werte
    - grüner Kasten der "Start-Schalter"
    - rot dient lediglich zum ein und ausblenden der diversen Elemente im QC und zum rücksetzen der "Start-Schalters" nach beendigung der Bewässerung.

Nun das eigentliche Problem:
    Wenn ich im QC die Bewässeungsmenge ändere wird mir die korrekte errechnete Zeit angezeig. Wenn ich jetzt aber die Automatik starte, bewässert er z.B Vorne die vorherig eingegebene Zeit und nicht die, die aktuell bei mir im QC steht.
    Mal kommt das Vorne vor, mal Hinten. Ich hab schon versucht den Fehler zu reproduzieren, aber mal klappt alles, mal gehts nicht.
    Das komische daran ist, das Netzteil bleibt immer die korrekte Zeit eingeschaltet und die Verzögerer bekommen auch immer die richtige Zeit zum triggern.

Nun kommt ihr ins Spiel. 🙃

Ich danke euch jetzt schonmal, dass ihr euch den langen Text durchgelesen habt und jetzt vielleicht auch noch eine Idee habt, wie ich das am besten lösen kamm

LG Dennis

PS: Ich hoffe das klappt mit dem Bildupload

Liter in Zeit umrechnen.png Bewässerungsautomatik.png
    Liebe Grüße Dennis

Nimm doch erstmal den bewässerungsbaustein aus dem Forum statt deinen treppenlicht Schaltern dann wird es übersichtlicher und einfacher...

passiert das eventuell nach einem Neustart des Servers ?

Kommentar

Moin!

Danke, habs erstmal mit dem genannten Baustein realisiert.
      Muss es jetzt nur noch hinfummeln, dass er mir die QC Elemente immer passend ein und ausblendet. Aber wird schon.

Danke nochmal!

LG Dennis
      Liebe Grüße Dennis

Kommentar

Lädt...
      X