Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Router 216700 hängt sich sporadisch auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Router 216700 hängt sich sporadisch auf

Servus zusammen,

hab sporadisch das Problem das mein KNX System nicht funktioniert.

Habe zwei Linien über IP-Router gekoppelt. Wegen dem Gira G1 WLAN ist eine Linie vom Ursprünglichen Siemens IP-Router auf den Gira 216700 getauscht worden.

Dieser hat ca 4-5x im Jahr das Problem das dieser Linienübergreifend nicht mehr funktioniert.

Im ETS Gruppenmonitor der "Gira Linie" sehe ich die Telegramme aus der Hauptlinie (vom HS in dem Fall) und auch die aus der Siemens Linie. Diese werden aber wiederholt mit einem RC-Flag und gelb eingefärbt dargestellt.

In der Siemens Linie sehe ich die Telegramme aus der Gira Linie überhaupt nicht.

Das Problem tritt sowohl mit "Filter" als auch "weiterleiten" auf.

Ein "Gerät zurücksetzen" aus der ETS bringt nichts. Auch ein neustart des Switch nichts. Ich muss den Gira Router vom Netz nehmen und dadurch einen Neustart auslösen. Danach ist wieder für Wochen alles gut.

Kennt einer das Problem bzw. für was steht das R C Flag in der ETS?

Danke
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

I have the same problem, and at that moment the cpu of the router is at 100%

Kommentar

where did you that the cpu at this time at 100%? at the webIF?
      I tried to login but i didnt know the user/pw of the webif?
      Gruß
      Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Welche Firmware? Hatte bis jetzt keine Probleme mit Aussetzer.

Gruß Andy

Kommentar

Ich hatte das auch schon. Aktuelle Firmware auf dem Gerät?
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

War bis jetzt auf der 4.0.435.

Heute habe ich auf die 4.1.474 hochgezogen. Mal schauen ob jetzt ruhe ist.
            Ob es wirklich hilft seh ich erst in Wochen/Monaten.
            Gruß
            Thorsten

Kommentar

Wenn es ein IP-Router ohne FDSKs und GPA Intialpassword Aufkleber auf dem Gerät ist, dann ist user: device und psw: device. Ansonsten User: device und psw: GPA Initalpw

Kommentar

Ich habe ein ähnliches (oder das Gleiche) Problem mit dem Gerät: es geht gar nichts mehr durch. Ist auch daran zu erkennen, dass die KNX LED dann komplett aus ist. LED für Hilfsspannung leuchtet. Können diejenigen mit dem Problem das bestätigen, dass das auch so ist?
                Zeitspanne ist bei mir zwischen 30 Minuten und mehreren Tagen, wo das auftritt.
                Zuletzt geändert von turtle1987; 15.05.2020, 19:16.

Kommentar

hab ich jetzt nicht aufgepasst aber ich werde einen Blick drauf haben wenn es wieder soweit ist. MatthiasS Mit welcher Firmware hattest du die Probleme?
                  Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Das kann ich nicht mehr sagen. Aktuell habe ich auch einen Enertex Router im Einsatz.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mine is on the latest firmware.

Kommentar

Lädt...
                      X