Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, eibd für die 7390 zu übersetzen. Bisher bin ich nach der Anleitung hier aus dem Forum vorgegangen.
Ich habe die Toolchain von Freetz genommen.
Dann habe ich wie im oben verlinkten Beitrag die libargp.a und die libpthsem.la erzeugt.
um das folgende configure für bcusdk-0.0.5 sauber durchzubekommen, musste ich den Pfad um pthsem-2.0.8/FritzBoxFiles erweitern, da sonst die falsche Version aus den /usr/lib findet.
Beim make wird aber die Datei pthsem.h nicht gefunden. Hier die ganze Meldung:
Ich bin nicht wirklich fit im compilieren und es ist sicherlich ein Anfänger-Fehler, aber vielleicht kann mir jemand erklären, was ich falsch mache.
Hintergrund ist, dass ja die 7390 auf mips aufgebaut ist und nicht, wie die anderen Boxen auf mipsel. Zudem habe ich bisher kein passendes Binary zum Download gefunden. Ausserdem möchte ich es jetzt gerne schaffen, das zu übersetzen.
Vielen Dank schonmal
& have fun
jampr
ich habe ein Problem, eibd für die 7390 zu übersetzen. Bisher bin ich nach der Anleitung hier aus dem Forum vorgegangen.
Ich habe die Toolchain von Freetz genommen.
Code:
export TOOL_CHAIN=/storage/linux/7390/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc export TOOLCHAIN_BIN=$TOOL_CHAIN/bin export TOOLCHAIN_LIB=$TOOL_CHAIN/lib export TOOLCHAIN_INC=$TOOL_CHAIN/include export PATH=$TOOLCHAIN_BIN:$PATH export AR=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-ar export AS=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-as export LD=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-ld export NM=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-nm export CC=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-gcc export CPP=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-cpp export GCC=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-gcc export CC=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-gcc export CXX=$TOOLCHAIN_BIN/mips-linux-uclibc-g++ export PATH=$TOOLCHAIN_BIN/mipsel-linux-uclibc-ranlib:$PATH export CFLAGS="-O3 -Os -march=24kec -mips16 -mdsp" export LDFLAGS="-L$TOOLCHAIN_LIB" export CPPFLAGS="-I$TOOLCHAIN_INC"
um das folgende configure für bcusdk-0.0.5 sauber durchzubekommen, musste ich den Pfad um pthsem-2.0.8/FritzBoxFiles erweitern, da sonst die falsche Version aus den /usr/lib findet.
Code:
../configure --prefix=/storage/linux/eib/bcusdk-0.0.5/FritzBoxFiles --host=mips-linux-uclibc --build=i386-linux-gnu --without-pth-test --enable-onlyeibd --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-groupcache CPPFLAGS=-I/storage/linux/eib/argp-standalone-1.3/ LDFLAGS="-L/storage/linux/eib/argp-standalone-1.3/FritzBoxFiles/ -L/storage/linux/eib/pthsem-2.0.8/ -strip"
Code:
/storage/linux/7390/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../../eibd/libserver -I../.. -I../../../eibd/include -I../../../common -I/storage/linux/eib/pthsem-2.0.8/FritzBoxFiles/include -I/storage/linux/eib/argp-standalone-1.3/ -g -O2 -fno-rtti -fno-exceptions -MT common.o -MD -MP -MF .deps/common.Tpo -c -o common.o ../../../eibd/libserver/common.cpp In file included from ../../../eibd/libserver/common.h:57, from ../../../eibd/libserver/common.cpp:22: ../../../eibd/libserver/threads.h:23:20: error: pthsem.h: No such file or directory In file included from ../../../eibd/libserver/common.h:57, from ../../../eibd/libserver/common.cpp:22: ../../../eibd/libserver/threads.h:34: error: cannot declare pointer to 'void' member ../../../eibd/libserver/threads.h:34: error: typedef 'THREADENTRY' is initialized (use decltype instead) ../../../eibd/libserver/threads.h:34: error: 'pth_sem_t' was not declared in this scope ../../../eibd/libserver/threads.h:34: error: 'stopcond' was not declared in this scope ../../../eibd/libserver/threads.h:44: error: 'pth_t' does not name a type ../../../eibd/libserver/threads.h:48: error: 'THREADENTRY' does not name a type ../../../eibd/libserver/threads.h:50: error: 'pth_sem_t' does not name a type ../../../eibd/libserver/threads.h:58: error: 'pth_sem_t' has not been declared ../../../eibd/libserver/threads.h:65: error: 'THREADENTRY' has not been declared ../../../eibd/libserver/threads.h:65: error: 'PTH_PRIO_STD' was not declared in this scope make[3]: *** [common.o] Error 1 make[3]: Leaving directory `/storage/linux/eib/bcusdk-0.0.5/FritzBoxFiles/eibd/libserver' make[2]: *** [all-recursive] Error 1 make[2]: Leaving directory `/storage/linux/eib/bcusdk-0.0.5/FritzBoxFiles/eibd' make[1]: *** [all-recursive] Error 1 make[1]: Leaving directory `/storage/linux/eib/bcusdk-0.0.5/FritzBoxFiles' make: *** [all] Error 2
Hintergrund ist, dass ja die 7390 auf mips aufgebaut ist und nicht, wie die anderen Boxen auf mipsel. Zudem habe ich bisher kein passendes Binary zum Download gefunden. Ausserdem möchte ich es jetzt gerne schaffen, das zu übersetzen.
Vielen Dank schonmal
& have fun
jampr
Kommentar