Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentralfunktion

Servus zusammen,

leider kann ich über sie Suche keine passende Lösung finden.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich baue derzeit eine Dusche mit 4 Wasserfunktionen ein. zur Auswahl der Funktion verwende ich Magnetventile, welche ich über einen 4 MDT Aktor kompakt ansteuer.
    Als Sensor verwende ich einen Gira Busankoppler 3 fach komfort.
    Ich möchte die oberen 4 Tasten für die Ansteuerung belegen. Ein --> Funktion 1 ein, aus --> alles aus. Wenn ich nun aber Funktion 1 eingeschaltet habe und ich auf Funktion 2 wechsle soll Funktion 1 natürlich aus gehen. Kann ich das mit einer Zentralfunktion realisieren, oder muss es unbedingt eine Szene sein.
    Ich weiß, dass ich eine Gruppenadresse als Zentralfunktion anlegen kann, aber wie weise ich der Gruppenadresse zu, dass eine Funktion ein und alle anderen Funktionen aus gehen?

Vielen Dank für Euren Support!

Das ist ein perfekter Anwendungsfall für Szenen. Die sind auch nicht kompliziert.

Kommentar

Über die Gruppenadressen ist das nicht möglich? Dachte ich könnte irgendwie den Wert null bei drei Funktionen senden.

Kommentar

Nee, der Taster kann immer nur eine GA senden. Es sei denn du nimmst die Szene..

Kommentar

Du kannst den Status nehmen, nur die steigende Flanke auswerten, den Wert invertieren und und mit neue GA auf die 3 anderen Ausgänge legen. Aber Szenen wäre einfacher .
          Gruß
          Florian

Kommentar

Lädt...
          X