Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Szene mit gedimmten Licht programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie Szene mit gedimmten Licht programmieren

Hallo Zusammen,

ich bin dabei, die ETS auf die Programmierung in unserem Haus vorzubereiten.

Mit Hilfe des Forums und zweier Bücher (Willi Meyer KNX/EIB Engineering Tool Software und Franzis Verlag Smart Home mit KNX; beide für Einsteiger sehr empfehlenswert) habe ich auch das grobe Gerüst stehen. Die grundlegende Funktionalität dürfte nach der Programmierung gegeben sein.

Gebäudestruktur, Geräte und GA's sind soweit fertig. Jetzt möchte ich jedoch im Wohnzimmer auch eine Szene Fernsehen definieren, bei der die Raffstores 50% fahren und das Licht nur gedimmt bei entsprechender Dunkelheit (ergo Helligkeitswert) geschaltet wird. Ist das mit einem Schaltaktor MDT AKI und einem Taster Plus möglich oder benötige ich dazu einen HS oder ähnliches?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Marc

Schaumal bei deinen Aktoren ob Szenen möglich sind. Bei den meisten neueren Aktoren sind szenen möglich. Bei den Taster kannst du Szenen Abrufen/speichern einstellen.

Bei den Aktoren kannst du auswählen bei z. B Szene 1 soll das Licht 50% gedimmt sein, Jalousie auch Szene 1 40% Wenn du beim taster auch die Szene 1 parametrierst, wird dann die Szene 1 ausgeführt.

Kommentar

Ich glaube ich habe den ersten Fehler gerade selber gefunden:
      gedimmtes Licht ist im Dimmer und nicht im Schaltaktor.

Dort habe ich auch gerade die Szene aktiviert und den Helligkeitswert gesetzt. Nur woher weiß der Dimmer jetzt, ob er einschalten muss oder nicht.
      Das Licht soll ja nur eingschaltet werden, wenn es draussen dunkel ist.

Kommentar

Hast du draussen einen Helligkeitsfühler? wenn ja kannst du über eine kleine logik das Licht Einschalten

Kommentar

Naja, irgendetwas muss ja das Licht einschalten, in deinem Fall dann wohl der Taster, jetzt muss du eben noch dem Taster "TV" so parametrieren, dass er bei einem Tastendruck die entsprechende Szenennummer auf die GA sendet, auf welche die Aktoren hören.

Bzw. in deinem Fall musst du eben schauen ob das was die Helligkeit misst auch eine Szene senden kann.

Kommentar

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
            Naja, irgendetwas muss ja das Licht einschalten, in deinem Fall dann wohl der Taster, jetzt muss du eben noch dem Taster "TV" so parametrieren, dass er bei einem Tastendruck die entsprechende Szenennummer auf die GA sendet, auf welche die Aktoren hören.
            Genau so habe ich es auch angedacht:
            Taste mit Szene TV benennen, Raffstores auf 50% Lamelle geschlossen fahren, Licht auf 20% aber nur wenn draussen dunkel (genaue Wert werde ich noch austesten). Die definitiven Werte sind auch kein Problem, nur dieser gedimmte Wert bei Unterschreitung der Helligkeit.

Helligkeitswert soll von der Wetterzentrale kommen. Die ist aber noch nicht da, weil noch nicht lieferbar (BMS Quadra).

Kommentar

Zitat von maho Beitrag anzeigen
              Helligkeitswert soll von der Wetterzentrale kommen. Die ist aber noch nicht da, weil noch nicht lieferbar (BMS Quadra).
              Vorerst könnte ich den Wert vom Präsenzmelder nehmen

Kommentar

Wenn du nur den Wert zur verfügung hast wird es schwer werden ohne Logik etwas zu erreichen. Denn Wenn du es über szenen machst ist es eigentlcih normal dass bei aufgerufter Szene das Licht schaltet. Ausser dein Dimmaktor hat eine und verknüpfung die mit der Sznene verknüft ist.

Kommentar

Nächste Hürde: Der Griesser MGX-9 hat keine Szene oder habe ich was übersehen?

Kommentar

Doch der MGX-9 hat szenen musst die nurnoch Freischalten. Wenn die Parameter offen sind kannst du oben links( bin mir nicht ganz sicher) Auf das Info symbol drücken und voll oder Profi modus umstellen.

Kommentar

Auf Voll habe ich schon umgestellt, die Binäreingänge sind nämlich für Fensterkontake gedacht, finde jedoch keine Szene.

Kommentar

ah stimmt Szenen sind nur mit dem MSX-6 möglich...

Kommentar

Lädt...
                        X