Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate Datenpunkt KNX ändern auf 9.029 (g/m³) - gibts nicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiregate Datenpunkt KNX ändern auf 9.029 (g/m³) - gibts nicht...

Hallo zusammen,
    ich möchte die GA für die absolute Feuchte richitg angelegt haben. Der vorgegeben Datenpunkt 14.017 bringt aber kg/m³ auf den Bus. Das ist halt mal falsch.
    Leider kann ich im WG den Datentyp nicht auf 9.029 g/m³ ändern. Es hört bei 9.028 auf.

Gibts da eine Lösung für?

Grüße
    Johannes

Die absolute Feuchte der Luft wird nicht angegeben in g/m³, sondern in g Wasser pro kg trockener Luft.

Kommentar

ok, stimmt h-x Diagramm...
      Haben aber meine ich auch keinen DPT mit g/kg oder finde ich ihn nicht?

Kommentar

Ist es nicht völlig egal, welchen DPT 9.x du sendest? Der Subtyp ist doch nur Einheitendeklaration für die Anzeige und ändert die Werte auf dem Bus nicht.

Kommentar

Das schon. Wenns halt im Busmonitor und unter der GA richtig hinterlegt ist, finde ich das einfach einheitlich dargestellt...

Kommentar

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
            Das schon. Wenns halt im Busmonitor und unter der GA richtig hinterlegt ist, finde ich das einfach einheitlich dargestellt...
            Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch. Es spricht doch nichts dagegen, den DPT9.029 in der ETS für die GA festzulegen, dann wird das in der ETS richtig dargestellt.

Dabei ist es egal, als welchen DPT 9.x Subtyp es vom Wiregate gesendet wird. Ich habe das hier auch gerade nochmal mit IP-Symcon getestet: Zahlenwert 123 als Temperatur DPT 9 gesendet wird zu 123 g/m3 in der ETS, wenn für diese GA DPT9.029 in der ETS eingestellt ist.

Kommentar

Leider lässt mich das Wiregate keine DPT 9.x Werte auswählen. Es geht immer wieder auf das Gleitkomma zurück. Dort gibt es aber keine brauchbare Einheit... naja die kg/m³ lassen wir dann halt stehen...

Kommentar

Wie Volker schon gesagt hat: wähle den richtigen DPT einfach in der ETS bei der Gruppenadresse aus.

Kommentar

Wobei da der Wert dann trotzdem als DPT 14 kommt wie es das WG versendet. Dann sogar ohne den eigentlichen Wert, nur mit Zahlen/Buchstabenfolge. Vielleicht mach ich auch noch nen Fehler irgendwo...

Kommentar

Lädt...
                  X