Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HF - Präsenzmelder - Empfehlung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HF - Präsenzmelder - Empfehlung gesucht

Hallo in die Runde,

ich benötige für mein Bad unter die Trockenbaudecke einen HF - Präsenzmelder, da der MDT MR-16 Präsenzmelder ich um die Ecke ins Klo und in die Dusche schauen kann. Der HF - Präsenzmelder benötigt keine tolle Optik und keine umfangreichen Funktionen, da er nur als Slave her halten soll.

Auf der Suche bin ich auf den B.E.S Ingenium HF gestoßen, leider waren die Erfahrungen hier im Forum nicht wirklich prickelnd. Auf die Schnelle habe ich dan noch Geräte von B.E.G. gefunden. Bevor ich mich aber selbst durchprobiere würde ich gerne wissen, ob es Empfehlungen für meinen Einsatzbereich gibt.

Steinel HF360 zum Beispiel

Kommentar

ets3-user den bekomme ich leider nicht durch die 68mm Bohrungen unter die Decke geschoben. Der scheint zu groß zu sein 😐

Kommentar

Achso es muss einer über der Decke sein... dann bin ich raus.

Kommentar

Ja als Gerät hinter Rigips und nur durch das 68-er Loch geschoben fällt mir auch keiner ein.

Aber was spricht gegen einen solchen Melder der dann einfach das 68-er überdeckt. Die MDT waren ja nun auch nicht UP-versteckt.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

gbglace Dagegen spricht nur die Faulheit oder die Angst die frische Decke zu versauen. Ich müsste einfach in das 68er Loch in Holraumdose einbauen und daran z.B. den Steinel HF befestigen.
            Etwas sorge habe ich bei den Dinger, dass die sich nicht sauber einstellen lassen, sodass die Vögel auf dem Dach oder die Frau in der Ankleide das Ding dann jedesmal auslösen. Das wäre zwar kein Untergang aber auch nicht cool.

Kommentar

Ist die Position des Loches so asymmetrisch weg von der Mitte im Raum?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

gbglace nein, sogar recht mittig und damit vermutlich optimal

Kommentar

Ja wenn das recht mittig liegt dann kannst die HF-Melder ganz gut einstellen.

Der HF360 braucht aber auch Bewegung die wird aber eben auch hinter der Wand erkannt, mit dem TP kannst auch ganz stille auf der Schüssel sitzen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    TP kannst auch ganz stille auf der Schüssel sitzen.
                    Ziel erkannt, irgendwo muss Mann ja seine ruhe im Haus haben.
                    Also welcher wird genau benötigt?

Kommentar

Naja gerade im Bad ist der Steinel-TP ja nicht schlecht, da Du damit Temperatur und LF gleich mitbekommst, wenn Du auch noch VOC brauchst wg Lüftung dann ggf den großen TP-Multisensor.

Ich habe bei mir eine Menge 1-wire Sensorik im Haus verteilt, sonst tät ich da jetzt meinen HF360 auch gegen eine TP-Multisensor tauschen.
                      Albert Einstein

Kommentar

Hab mit den Steinel True Presence mal angesehen. Der fällt aus Kostengründen leider aus dem Rennen, dafür bin ich zu geizig.
                        Dann vielleicht doch nur den Steinel HF360 KNX wie eingangs empfohlen...

Sonst noch jemand einen Tipp?

Kommentar

Hallo,
                          da ich gerade selber auf der PM Suche fürs Bad bin, stellt sich mir die Frage ob die HF Melder auch durch Poroton Ziegel "schauen" können?

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                            Poroton Ziegel "schauen" können?
                            Welche Wandstärke mit ohne Putz und wie asymmetrisch ist der Melder eingestellt in der Reichweitenmessung?
                            Albert Einstein

Kommentar

Also die Wände sind aus 24er Poroton und beidseitig verputzt. Der Melder würde raum mittig in der abgehängten Decke montiert werden. Das Bad ist 5x4m und angrenznd gleich das Kinderzimmer mit Bett an der Wand zum Badezimmer. Daher auch die Frage ob ein HF Melder durch die Porotonwand schauen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X