Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren ETS4 Gira Busankoppler mit Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe in der ETS dem Busankoppler 3 eine Physische Adresse gegeben. Er ist am Bus angeschlossen. Programmiertaste gedrückt, LED geleuchtet. Lt. ETS programmiert.

Nun will ich den Taster mit einer Physischen Adresse versehen. Ich habe den Taster aufgesteckt und drücke die Programmiertaste, leider leuchtet keine LED. Ich habe schon mehrere Taster probiert. Die ETS bleibt dann stehen mit "bitte Programmiertaste drücken".

Was mache ich hier falsch, warum leuchtet keine LED bei den Tastern, wenn ich die Programmiertaste drücke?

Einfach mal aus dem Bauch heraus...

Ist die KNX Spannung und die BUS-Leitung ok?
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo,

ich habs selbst gefunden!! Asche auf mein Haupt!!!

Ich hab den Tastsensor 3 und den Busankoppler UP. Nicht den Busankoppler 3....

dumm dumm dumm...

Ich probiere es später, wenn ich die korrekten Komponenten habe :-(

Kommentar

Ausserdem erhält nicht der Busankoppler die physikalische Adresse, sondern der Aufsatz -> Busankoppler aus der ETS entfernen.

Und die Inbetriebnahme läuft beim TS 3 etwas anders:
        • Tastsensor aufstecken,
        • Programmiertaste am Aufsatz drücken,
        • physikalische Adresse und Applikation programmieren
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
          Ausserdem erhält nicht der Busankoppler die physikalische Adresse, sondern der Aufsatz -> Busankoppler aus der ETS entfernen.

Und die Inbetriebnahme läuft beim TS 3 etwas anders:
          • Tastsensor aufstecken,
          • Programmiertaste am Aufsatz drücken,
          • physikalische Adresse und Applikation programmieren
          der post ist schon ein paar tage her, jedoch habe ich eine Interessen frage mit der Hoffnung auf antwort:

Was ist denn beim TS3 und BA 3 genau wo enthalten? Also ich habe mal gelernt, dass die Applikation und Intelligenz und Adresse im BA steckt und über die AST zum Bedienteil letztendlich "nur" bedient wird.

Was passiert denn wenn ich einen TS3 auf dem BA 3 programmiere und anschliessend einen anderen BA 3 anstecke? Ich habe das mal "oberflächlich" getestet, es ist nichts passiert bzw. alles hat funktioniert.
          Das bedeutet doch im Umkehrschluss dass die Adresse und Intelligenz nun im TS3 enthalten ist?

Bitte klärt mich auf ;-)
          Gruß Hannes

Kommentar

Der Busankoppler 3 ist ein reines Gateway. Sämtliche Intelligenz und Daten sind im Tastsensor enthalten. Daher kann er auf jeden BCU3 gesteckt werden und funktioniert.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
              Der Busankoppler 3 ist ein reines Gateway. Sämtliche Intelligenz und Daten sind im Tastsensor enthalten. Daher kann er auf jeden BCU3 gesteckt werden und funktioniert.
              ok danke für die info, das ist aber grundsätzlich nur beim bcu3 so oder? Ansonsten ist doch die Applikation und Adresse im BCU ?!
              Gruß Hannes

Kommentar

Da gibt es vieles. Gelernt wird, das alles im BCU gespeichert ist. Da aber die Geräte immer mehr komplexer sind, müssen die Daten irgendwo hin.

Oft gibt es auch einen Mix zwischen BCU und erweiterten Speicher im Aufsatz.

Meistens ist derzeit die Adresse jedoch fest BCU hinterlegt. Bei kleinen Tastern ohne viel Extras ebenfalls die Applikation komplett im BCU.

Der Trend geht immer mehr dahin, dass Anwendungsaufsatz und BCU miteinander verschmelzen.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  Der Busankoppler 3 ist ein reines Gateway...
                  Genau genommen ein Transceivermodul.

Kommentar

Danke für die Infos!
                    Gruß Hannes

Kommentar

Lädt...
                    X