Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo Ansteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rollo Ansteuerung

Hallo,
    ich versuch z.Z meine Rollos in der ETS zu programmieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Taster und Aktor nur eine GA zuordnen kann.
    Ist das so Richtig?

Ich würde gerne jedes einzelne Rollo von einen Taster lang/kurz anfahren können und mit einen anderen Taster alle Rollos 16 an der Zahl hoch und runter.

Aus meiner Sicht müsste ich den Aktor mindestens zwei GA's dafür zuordenen, was nicht bei mir funktioniert. (Funktioniert schon aber ersteuert nicht beide GA's an)

Wie habt ihr dies gelöst?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge

Gruß
    Kalla

nach deiner beschreibung zu urteilen sollte es gehen kannst mal einen screenshot machen?
    MFG S.Meinert

Kommentar

Zitat von Kalla Beitrag anzeigen
      (Funktioniert schon aber ersteuert nicht beide GA's an)
      Hallo,

was meinst Du damit, dass der Aktor mehrere GAs ansteuern soll? Er soll doch nur auf mehrere GAs reagieren - und das muß gehen. Der Zentral-Taster sendet auf eine Zentrale GA und alle Aktoren hören drauf.

... gesendet wird immer nur an die erste GA!

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo,

Du erstellst für jeden Rollladen eine eigene GA, also 16. (z.B. Roll_Wohnen_Auf/Ab)

Dann den Aktorausgang z.B. Kanal A, Auf/AB mit der GA Roll_Wohnen_Auf/Ab verknüpfen.
        Mit dieser GA verknüpfst du auch den Taster, der den Rollladen steuern soll.

Dann eine Zentrale GA anlegen, z.B. Z_Roll Auf/Ab
        Mit dieser GA werden alle Aktorausgänge der Rollläden verknüpft, die zentral gesteuert werden sollen.
        Dann muß noch der Taster mit dieser GA verknüpft werden, der alle Rollläden zentral steuern soll.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Gruß
        Michi

Kommentar

Hi,

das hilft ggf. auch mal hier genau rauf zu schauen:
          Flags - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Gruß Tbi

Kommentar

Vielleicht eher FAQ Punkt 16!?

Gruß,
            MArkus

Kommentar