Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Dimmer Problem mit QC (ABB SB/S 2.3)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Dimmer Problem mit QC (ABB SB/S 2.3)

Guten Tag liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche einen ABB SB/S 2.3 Dimmbaustein über die QC anzusprechen. Die GA für Schalten, Helligkeitswert und Dimmen wurden gesetzt.

Was funktioniert:

An und Ausschalten über die QC.
    Helligkeitswert wird in der QC angezeigt.

Mein Problem:

Ich kann den Helligkeitswert in der QC zwar verändern aber es passiert nichts. Auf dem Bus wird ein Schreiben auf dem GA des Helligkeitswert ausgelöst. Die Eine Antwort bleibt jedoch aus.

Der ABB hat folgende Kommunikationsobjekte
    - Schalten
    - Dimmen
    - Helligkeitswert
    - Statusrückmeldung

Kann mir jemand helfen? Braucht ihr noch Infos?

Danke und Gruß - okceg

mach mal ein screenshot von den Dimmereinstellungen und vom der Gruppenadressen die du am Dimmer verknüpft hast.

Kommentar

Voila!

Hoffentlich hilft es.
      Angehängte Dateien

Kommentar

kannst du noch ein screeshot machen von deinen QC Dimmer einstellungen, damit ich sehen kann ob auch alles richtig verknüpft ist.

Kommentar

Voila!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hast du etwas an den Flags verändert?

Müsste eigentlich passen. was passiert wenn du über die ETS Schaltest und werte sendest?

Kommentar

Ich habe an den Flags gespielt, ja.

Über Schalter kann ich Dimmen, etc. Kein Problem. Aber den Dimmwert über die Gruppe schreiben geht trotzdem nicht.

Anbei Screenshot!
              Angehängte Dateien

Kommentar

hast du zuerst den Einschalt Befehl gesendet? was hast du für Einstellungen im Steuerbaustein vorgenommen?

Kommentar

Das Thema hatten wir in den letzten Tagen bereits mehrfach - inklusive umfangreich erklärtem Lösungsweg.
                  Blätter einfach mal ein paar Seiten weiter und du wirst fündig.
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Ja, der Einschaltbefehl kam erst.

Hier noch mehr screenshots mit Parametern und einem Trace mit Einschaltbefehl.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                      Das Thema hatten wir in den letzten Tagen bereits mehrfach - inklusive umfangreich erklärtem Lösungsweg.
                      Blätter einfach mal ein paar Seiten weiter und du wirst fündig.
                      Hi Michel,

vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich bevor ich diesen Thread aufgemacht habe schon gestöbert und nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich habe nicht das Problem, dass der Wert nicht korrekt im QC angezeigt wird, sondern dass ich keinen Wert über die QC setzen kann. Bei meinen ABB UD/S2.300.2 Dimmaktoren funktioniert alles super mit Zentraladdressen, etc.

Leider schaffe ich es nicht ähnliches für den ABB SB/S 2.3 Dimmbaustein einzurichten.

Ich wäre dir für Links zu Threads mit Abhilfe sehr dankbar.

Lieben Gruß

Kommentar

Hmm, sieht soweit okay aus, doch mir fällt die verwendete Schnittstelle ins Auge -> ABB IP-Router.
                        Ist der richtig konfiguriert?
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Du hattest recht. Es war im IP-Router ein Filter eingestellt.

Sobald ich ihn entfernt hatte ging alles super! DANKE!

Grüße!

Kommentar

Bitte, gern!
                            Gut, daß es geht.
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Lädt...
                            X