Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Status wird nicht immer aktualisiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Visu Status wird nicht immer aktualisiert

Ich hab mir in der Visu eine Seite für die Bewässerung im Garten gebaut.
    Es funktioniert auch alles inkl. der Logik mit Restzeitanzeige usw.
    Das einzige Problem ist, dass in der Visu das Symbol für einzelne Funktionen nach dem Abschalten (sowohl durch Logik als auch durch Tastendruck) nicht mit aktualisiert wird, obwohl im Gruppenmonitor eindeutig der entsprechende Status gesendet wurde.
    Es passiert nicht immer. In 3 von 10 Fällen wird es korrekt angezeigt. Die Status GA ist direkt mit dem entsprechenden Symbol verbunden, wie es halt sonst auch überall ist.
    Der Bewässerung off Knopf zeigt ja auch über eine oder Logik an das eine der 4 Bewässerungen an ist.
    Dieser ist aber komischerweise aus, während der Knopf für die Zisternenpumpe welcher vom selben Status Objekt bedient wird an bleibt.

Wenn ich die Status GA dann in der ETS lese, erhält er den Status und passt das Symbol korrekt an.

Kann der Homeserver den entsprechenden Status nur einmal verarbeiten? So das diesen die Logik nur bekommt, und der Button in der Visu nicht mehr?

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DerSelbermacher; 03.06.2020, 17:08.

Hallo!

Nein, der HS verwendet das Objekt überall, wo es verknüpft ist - Logik, Visu, Archive, whatever.

wenn Du schreibst „wird gesendet“, ist das das Schaltobjekt, hat nichts mit der Statusrückmeldung zu tun.

Wenn Du das Stausobjekt in der ETS aktiv liest und es dann auch in der Visu aktualisiert wird, ist das ein klares Zeichen, dass der Aktor es wohl nicht bei jeder Änderung sendet. Schau mal in der ETS in den Parametern nach, da kann man für jedes Stausobjekt einstellen, wann es gesendet wird, je nach Aktor „zyklisch alle x Minuten“, „zyklisch bei x% Änderung“ (eher für Temperaturen und sowas), „bei Änderung“ und oft auch Kombinationen davon.

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
    X