Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Fernwartung übers Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3671/UDP für KNXnet/IP
    Hmm, ein SSH-Tunnel ist so gesehen auch ein "VPN".. Das muss ja nicht komplizierter sein bzw. soll das in diesem Fall eben einfach - für genau diesen Zweck übrigens! - sein.
    Auf Clientseite benötigt man nur den kostenfreien und für alle OS verfügbaren OpenVPN-Client.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Meine Rede er soll gleichein Wirgate kaufen dann muss man net basteln 

Kommentar

mal dazwischengefragt :

ein Wiregate mit UMTS-Stick ginge doch, oder ?
        Damit wäre ich ggf. komplett aus dem Kundennetzwerk draussen und greife direkt auf EIB zu (solange nur ETS und nicht HS gewartet wird)

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
          ein Wiregate mit UMTS-Stick ginge doch, oder ?
          Aus der Box nicht, mit etwas (bezahlbarem) Zusatzaufwand schon.
          Und wiegesagt: natürlich kann man darüber auch Zugriff aufs komplette LAN bekommen aber hier ist dann eben die Frage wer das administrieren darf/soll. Der ganze VPN-Server wurde ja eigentlich primär für SI's zur Fernwartung gemacht..

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            Es sollte kein Problem sein, das VPN / Firewall so zu konfigurieren dass Zugriff nur auf eine / bestimmte IP-Adresse(n) möglich ist. VPN heisst nicht dass alle konnektierten Netze komplett ducrhgeroutet werden - auch wenn man das immer wieder sieht, ist ja so einfach aufzusetzen und viele Billigkisten geben nicht mehr her.
            Das VPN-Routing lässt sich z.B. beim EibPC einfach auf einzelne IP-Adressen einschränken und der VPN-Zugang kann einfach per KNX-Telegramm aktiviert/deaktiviert werden.

Wenn du einen SSH-Tunnel verwenden möchtest, musst du erstmal dafür sorgen, dass darüber auch die UDP-Pakete der KNXnet/IP-Verbindung funktionieren. SSH tunnelt von Haus aus nur TCP.
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
              Wenn du einen SSH-Tunnel verwenden möchtest, musst du erstmal dafür sorgen, dass darüber auch die UDP-Pakete der KNXnet/IP-Verbindung funktionieren. SSH tunnelt von Haus aus nur TCP.
              Genau an dem Problem hänge ich seid gestern
              Habe schon Workarounds gefunden, die ich aber noch austesten muss.

Kommentar

Eben, verstehe ich daher offengestanden nicht: einerseits werden professinelle Anforderungen gestellt aber dann soll grob gebastelt werden (SSH-Tunnel für UDP)
                Ein VPN ist dafür gemacht..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Ein VPN ist dafür gemacht..
                  Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                  Amazon: KNXnet/IP Router
                  , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
                  X