Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bus über Cat 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Bus über Cat 6

Hallo,

habt Ihr Erfahrung ob es funktioniert einen KNX Bewegungsmelder per Cat6 Kabel anzuschließen? Ich habe an der Stelle ein unbenutztes Cat6 Kabel liegen, aber leider kein Buskabel.

Danke.

Gruß mmm

Hi

Das sollte kein Problem sein bei 9600 Baud. Ich habe sogar schon gezwungendermassen eine NYM-Leitung dazu missbraucht :-)

Thomas

Kommentar

Hallo,

meine Meinung (in kurz):

Funktioniert: ja
      Zugelassen: fraglich
      Empfehlenswert: eher nicht ... aber alle Mal besser als auf'n normalenen NYM.
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Es ist nicht gefährlich aber auch nicht zugelassen nach den einschlägigen Normen.
        Ob, wo und wielange das funktioniert ist halt Zufall ausser man weiss genau über viele Dinge wie Leitungskapazität etc. Bescheid..
        Es ist Bastelei, privat kann man das Risiko eingehen wenn man weiss was man da tut und sich der Risiken bewusst ist (auch mal ein ganz komisches Problem suchen!?)

Besser, die Cat6 liegen ja vernünftigerweise sowieso bestimmt im Rohr ()), das raus, zusammnen mit nem EIB-Y(St)Y wieder rein gut ists..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X