Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 230V - No T_Ack received for telegram

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 230V - No T_Ack received for telegram

Hallo liebe KNXler,

Seit ein paar Tagen bin ich dabei mein Zuhause mittels ETS Inside durchzuprogrammieren. An sich läuft das auch recht gut. Lernkurve war teilweise steil aber es ist soweit geschafft. Alle Komponenten tun was sie sollen. Bis auf eines...
    Stück für Stück baue ich meinen G1 aus und probiere eben hier und da mal etwas die Darstellung zu ändern je nach dem wie häufig ich welche Funktionen bediene etc.
    Wenn ich PA und AP lade kommt es immer wieder zu Abbrüchen mit dem Vermerk "Gerät antwortet nicht". In den frühen Ausbaustufen kam dies immer mal vor aber nach ein bis zwei neuen Versuchen lief es dann durch und alles hat sauber funktioniert.
    Seit gestern klappt es aber gar nicht mehr. zu einem (scheinbar) beliebigen Zeitpunkt wird das Laden abgebrochen. Mal nach einer Minute mal nach mehreren Minuten (Rekord waren 13)
    Ein Blick in die Logs zeigte, dass es immer wieder zu Verbindungsfehlern kommt aber nach einem re-try scheint es weiterzugehen.
    folgende Zeilen finde ich allein 9 mal im Log des letzten Versuchs
    INFO [Falcon.CO-TransportLayer]: send disconnect due to TL timeout
    WARN [Knx.Falcon.Device]: NoResponseReceivedException, 1 retries left
    INFO [Falcon.CO-TransportLayer]: Connection state AutoClosed -> Reconnecting
    nur irgendwann scheinen die re-tries auszugehen und er wirft einen Fehler. Leider bin ich hier nicht versiert genug um die Logs vollständig zu interpretieren...
    Hier die Stelle an der ich vermute, dass er aussteigt (die IP Adressen habe ich durch <ETS Inside IP> und <Gateway IP> ersetzt):
    2020-06-09 11:55:59,625 INFO [Falcon.TunnelingBusConnector]: ConnectionStateResponse(<Gateway IP>:<Port>) -> NoError
    2020-06-09 11:55:59,628 INFO [Falcon.TunnelingBusConnector]: opening firewall for <ETS Inside IP>:<Port>
    2020-06-09 11:56:01,876 WARN [Knx.Falcon.Device]: NoResponseReceivedException, 1 retries left
    2020-06-09 11:56:02,141 INFO [Falcon.CO-TransportLayer]: Connection state AutoClosed -> Reconnecting
    2020-06-09 11:56:05,235 INFO [Falcon.CO-TransportLayer]: ...Repetition #1: a6 MaskVersionRead_req -> 0.0.1 - (S=0)
    2020-06-09 11:56:08,266 INFO [Falcon.CO-TransportLayer]: ...Repetition #2: a6 MaskVersionRead_req -> 0.0.1 - (S=0)
    2020-06-09 11:56:11,297 INFO [Falcon.CO-TransportLayer]: ...Repetition #3: a6 MaskVersionRead_req -> 0.0.1 - (S=0)
    2020-06-09 11:56:14,347 ERROR[Falcon.CO-TransportLayer]: exception during connect: No T_Ack received for telegram: a6 MaskVersionRead_req -> 0.0.1 - (S=0) -> performing auto-disconnect
    2020-06-09 11:56:14,351 WARN [Knx.Ets.Hawk.FalconNetworkAccessProvider]: Device.WriteMemory failed: No T_Ack received for telegram: a6 MaskVersionRead_req -> 0.0.1 - (S=0)

Was mir ebenfalls auffällt ist, dass es auch in älteren Logs immer wieder a6 MaskVersionRead_req ist, bei dem er kein T_Ack bekommt. Keine Ahnung was a6 MaskVersionRead_req ist oder bedeutet... aber da scheint es zu klemmen.

Folgendes habe ich versucht um das Problem zu lösen oder wenigstens einzukreisen:
    1. das Gateway(SCN-IP100.02 von MDT) umgestellt um schlicht alles ungefiltert weiterzuleiten.
    2. sämtliche zyklisch gesendete Telegramme abgeschaltet und den Bus freigehalten
    3. den verwendeten WLAN Kanal umgestellt (hier gab es mehrere Netze auf dem gleichen Kanal...)

Interessant ist, dass das Problem mit der Anzahl der aktivierten Kanäle des G1 zu skalieren scheint. Initial hatte ich mal fünf Lampen angesteuert und das Problem war trat nicht auf. Dann war die komplette Beleuchtung und Beschattung dran und ich durfte es x mal probieren bis es endlich geklappt hat. Jetzt noch die RTR der anderen Räume aufgenommen um die Soll- und Istwerte abzugreifen und eine Sollwertverschiebung bzw. Betriebsartwechsel zu machen.
    Seit dem hab ich es gefühlt 30 mal probiert und jedes mal endete es mit der Meldung "Gerät antwortet nicht". Nur eben mal nach einer mal nach 13 Minuten.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. was da schief laufen könnte?

Danke und Gruß,
    Sebastian

Hmm ... interessant wäre, welches WLAN System du verwendest? ... es wird aber seitens Gira auch empfohlen den Gira Router mit dem G1 als WLAN Gerät zu verwenden. Dieser hat ein spezielles Feature "Zuverlässige Kommunikation zur automatischen Korrektur von Telegrammverlusten im WLAN (Reliable Communication)" ... https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=658626

Kommentar

Guts geht da in der Anleitung auf den Seiten 14 und 15 mit der „zuverlässigen Kommunikation“ ein. Hast du das mal gecheckt? Dort wird auch der Gira KNX-IP-Router empfohlen. Ich meine mich zu erinnern, dass andere Router da Probleme machen können.

Kommentar

Zitat von Belewo Beitrag anzeigen
        Was mir ebenfalls auffällt ist, dass es auch in älteren Logs immer wieder a6 MaskVersionRead_req ist, bei dem er kein T_Ack bekommt. Keine Ahnung was a6 MaskVersionRead_req ist oder bedeutet... aber da scheint es zu klemmen.
        Das ist einfach immer die erste Message, die auf einer gerade erstellten Connection gesendet wird. Wenn es also grundsätzlich hakt, dann da.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Hmm ... interessant wäre, welches WLAN System du verwendest?
          Ehrlich gesagt stehe ich da gerade etwas aufm Schlauch. Grundsätzlich wird ein 2,4ghz Kanal verwendet, wie von Gira empfohlen/ gefordert. Ich hab ein Switch an dem der (WLAN-)Router, der ETS Inside Server sowie der IP-Router/ gateway von MDT hängen.

Ich habe jetzt einfach mal ganz ungeniert den Support von Gira angerufen. Tatsächlich war da ein sehr bemühter Kollege dran, der von sich aus eine Teamviewer session vorgeschlagen hat und zumindest bestätigt hat, dass mein setup grundsätzlich korrekt ist, soweit er das in der ETS Inside beurteilen kann.

Als Vorschlag kam noch testweise mal die Demo der ETS 5 zu verwenden und zu schauen ob er es darüber frisst bzw. der Fehler sich via ETS 5 auch provozieren lässt.

Ansonsten sähe ich jetzt nur noch die Optionen IP-Router tauschen oder so lange weiterprobieren bis es durchrutscht...

Kommentar

Jetzt weiß ich immer noch nicht, welches WLAN System du hast ... geht denn überhaupt dein MultiCast

Kommentar

Ja der MultiCast geht. Da hab ich auch nichts geändert.

Mir ist immer noch nicht klar wonach du frägst ehrlich gesagt. Wenn es "nur" um den WLAN Router geht: Ist ne Fritzbox 6490 Cable (https://avm.de/produkte/fritzbox/fri...hnische-daten/)

Kommentar

OK ... du hast eine FritzBox... Gäste WLAN oder so ist aus ... keine Repeater, kein Mesh ... keinen anderen Switch zwischen deinem PC und FB... dein PC ist per LAN Kabel mit der FB verbunden, nicht WLAN ... G1 hat eine IP von deiner FB per DHCP bekommen... dein PC und G1 sind im gleichen Netz, du kannst den G1 erfolgreich anpingen... kannst du dann direkt über den Netzwerkadapter den G1 per ETS programmieren?

Kommentar

kein Gäste WLAN
                  kein Repeater
                  kein Mesh
                  Switch ist dazwischen
                  Ja der ETS Inside Server hängt kabelgebunden am Switch (Die Clients mal so mal so)
                  Ja der G1 hat seine IP via DHCP bekommen
                  Ja Server und G1 sind im selben Netz

Wie gesagt die Programmierung läuft. PA wird zugewiesen und er fängt an das AP zu laden. Oder Kurz: Die Verbindung zwischen ETS Inside und G1 kann hergestellt werden. Bei der Übertragung kommt es zu den o.g. Abbrüchen.

Kommentar

Kannst du testweise den Switch und den MDT Router aus dem System entfernen? Und dann versuchen den G1 zu programmieren?

Kommentar

Sorry wenn das jetzt eine total dämliche Frage ist aber: Wie kann ich denn bitte ohne den IP-Router ein IP-Gerät programmieren?

Kommentar

Mit deiner Netzwerkkarte als Direktverbindung

Kommentar

Entschuldige bitte aber das ergibt keinen Sinn. Der IP-Router ist meine Schnittstelle in der ETS. Der WLAN Router verbindet meinen G1 damit. Wie soll ich bitte eines davon rausnehmen?
                          Den switch zwischen WLAN- und IP-Router kann ich entfernen. das habe ich auch mal getan. Geholfen hat's nix.

Kommentar

Was für dich Sinn ergibt weiß ich nicht... ich würde gerne versuchen deine Netzwerkkarte in deinem PC als ETS Schnittstelle zu benutzen und darüber ohne den MDT Router dein G1 zu programmieren... dein PC mit ETS sollte dabei direkt per LAN mit der FB (ohne Switch dazwischen) verbunden sein.

Kommentar

Zitat von Belewo Beitrag anzeigen
                              Entschuldige bitte aber das ergibt keinen Sinn
                              Doch, Eugen hat recht.
                              Für IP-Geräte brauchst du keine spezielle Schnittstelle, mit denen kann die ETS direkt reden, wenn Gerät und ETS im gleichen IP-Netzwerk sind.

Kommentar

Lädt...
                              X