Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Sperre Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 X1 Sperre Logik

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe um ein einfache Sperre durchzuführen. ( ich bin einen Anfänger für X1)

Zustand: es gibt einfache X1 App Zeitschaltung für Jalousien im Kinderzimmer: um 19.30 => 100% Position Werte angeben.
    Ein Verschattung-Funktion des MDT Wetterstations ist auch aktiv und wenn die Lichtstärke der Sonne abends schwacher wird, werden die Jalosien wieder hoch (0%) gefahren z.B um 20:30 Uhr.

ich möchte gerne einfach die Telegramme von Verschattung zwischen 19.30 und 22:00 sperren, dass das Signal weiter in der Gruppenadresse nicht gesendet werden.

Ein halb fertige Logik habe ich bereits gebaut aber ie große Frage wäre das Ausgangselement? Als Trigger habe ich Zeitschaluhr genommen. ( Siehe Anhang)

Danke vorab.
    Angehängte Dateien

Hallo Sarp,

anstelle von Sperre würde ich dir den Filter empfehlen. Dieser lässt dann nur die gewünschte Zahl (1 oder 0) durch. Dahinter die GA für die Rolladensteuerung im Kinderzimmer.

Damit das funktioniert muss noch die Zeit eingebracht werden.

An deiner Stelle würde ich die Logik aber wir folgt darstellen:

1 - Sonnenstand mit Geo Koordinaten
    2 - Vergleicher dahinter. 2 Stück mit >= bestimmter Sonnenstand also hier >=19:30 und <=22:00
    3 - Wertegenerator hinter den Vergleicher mit Ausgang 100%
    4 - GA für die Kinderzimmer Rolladensteuerung dahinter

das sollte dafür sorgen, dass das Rollo zwischen 19:30 und 22 Uhr immer bei 100% liegt. Was ich jetzt aber nicht weiß ist, wie sich das im Bus verhält. Da müsste die Logik die ganze Zeit gegen die Wetterstation "ankämpfen".

Mal anders gefragt. Kannst du die Verschattungsfunktion in der Wetterstation nicht nur für eine bestimmte Zeit aktivieren? oder dort eine Sperre einfügen?

LG
    Marco

Kommentar

... oder gleich eine Zwangsführung/-stellung im Jalousieaktor verwenden (wenn der so was hat).

Kommentar

ich bedanke mich für Ihre HIlfe. Ich versuche es und hoffen, dass ich alles richtig eingegeben werde.
        Noch mal Danke!

Kommentar

Lädt...
        X