Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsmessung zeigt falschen HEX Wert an, obwohl richtige Dezimalzahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leistungsmessung zeigt falschen HEX Wert an, obwohl richtige Dezimalzahl

Hallo, ich habe Probleme mit Messwerte die ich im HomeServer darstellen möchte, habe schon etliches ausprobiert.
    Stutzig macht mich das ich in der ETS5 den Leistungswert in HEX und Decimal angezeigt wird, aber die Umrechnung überhaupt nicht miteinander passt.
    Da ich den Wert dann im HomerServer übernehme, rechnet er nur mit den angezeigten HEX Wert.
    Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Als Schaltaktor mit Strommessung habe ich ein von MDT AMS 1216.02.

Mit freundlichen Gruß
    Angehängte Dateien

Warum meinst du, dass das nicht passt? Der "Hexwert" zeigt die IEEE-754-Codierung von 9,8. Kannst es ja mal z.B. hier ausprobieren https://www.h-schmidt.net/FloatConverter/IEEE754de.html

Kommentar

Danke für die Info, das mit ihrem Link sieht ja ganz gut aus.
      Wie bekomme ich denn jetzt mein HEX Wert in den HomeServer, damit ich den Dezimal Wert per Werteingabe oder Textfeld anzeigen lassen kann?

Kommentar

Muss es denn unbedingt der DPT14 sein? Diese 4-Byte Float sind nicht so weit verbreitet wie die 2-Byte-Floats (DPT9).

Kommentar

Ich kann auf den DPT9 gehen, dann wird meine Leistung in kW angezeigt und somit der Wert ungenau.
          Im DPT14 zeigt mir die ETS 9,8 W und bei DPT9 zeigt er mir nur 0 W an.
          Habe dann auch schonmal mit einem Multiplikator gearbeitet, aber 0 x 1000 = 0

Kommentar

Lädt...
          X