Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Heizkörper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E-Heizkörper

Kann ich einen E-Handtuchheizkörper über einen Schaltaktor steuern?

Wenn die Leistung des Heizkörpers zu der des Aktors passt, warum nicht? AFAIK werden nachgerüstete Handtuchwärmer auch nur in normale Steckdosen gesteckt die in der Regel mit 16A abgesichert sind. Normale Schaltaktoren können bis 16A, also sehe ich da kein Problem.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ja an einen Aktor der entsprechend der Leistung zur Heizpatrone paßt. Er soll doch bestimmt im Sommer zum trocknen der Handtücher dienen? An einen Aktor mit Treppenlicht Funktion anschliessen einschalten und nach einer gewissen Zeit schaltet er wieder ab.

MfG
      Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Danke für die Antwort.

Mit dem Schaltaktor sagt man dem Handtuchhalter ja nur an oder aus. Eine abstufende Steuerung ist nicht möglich. Hast Du da Ideen für andere Varianten?

Kommentar

Meine B&J Aktoren haben eine Heizaktorfunktion sollten andere Aktoren aber auch haben.

MfG
          Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Zitat von Bremen2011 Beitrag anzeigen
            Mit dem Schaltaktor sagt man dem Handtuchhalter ja nur an oder aus. Eine abstufende Steuerung ist nicht möglich.
            Also theoretisch nimmst Du Dir ein SSR mit genügend Leistung, kostet vielleicht so um die 25-50 EUR und das kannst Du dann mit einem X-beliebigen Aktor ansteuern, der Heizungsaktorfunktion besitzt. Der steuert dann einfach den SSR mit PWM an und fertig ist die Laube. Dann hast Du auch keinen Abreißfunken von einem Aktor wegen hoher Ströme durch ein- und ausschalten der Heizung.

Such mal im Forum nach SSR, da gibt es einige Tips dazu.

Kommentar

Achte auch auf die angegebene Schaltspielzahl des Aktors. Bei einer Temperaturregelung bist Du schnell in dieser Größenordnung. Besser ist da ein externes Relais, welches man leicht austauschen kann oder ein SSR

Gruß Micha

Kommentar

Wenn du den Heizkörper wirklich nur so wie ich auch für Handtücher nutzt und nicht zum heizen, dann häng das Teil einfach auf einen Aktor und fertig. Eine Regelung macht hier IMHO keinen sinn.

Taste an , Heizkörper läuft für 30 min und schaltet sich dann wieder aus
                greetz Benni

Kommentar

Lädt...
                X