Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltzustand speichern und wieder aufrufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schaltzustand speichern und wieder aufrufen

Hallo liebes KNX userforum,

Folgende Situation:
    Ich habe eine Putzszene, über die in allen Räumen das Deckenlicht angeht. Jetzt möchte ich gerne, dass beim nochmaligen Drücken der gleichen Taste (MDT Binäreingang) der Zustand wieder aufgerufen wird, der vor dem Betätigen des Putzschalters herrschte, so dass die Leuchten, die vorher auch an waren wieder an sind.

Wie geht man so etwas am besten an? Ich denke an Szenen und Speicherfunktion, komme aber leider nicht wirklich weiter.

Verbaut sind Busch Jäger Tacteo Taster und ABB Schaltaktoren / Dimmaktoren.

Vielen Dank für eure Antworten

Eine Szene halte ich da für eher ungeeignet, eben, weil man sie nicht wieder ausschalten kann. Ich würde das über eine Zwangsführung lösen, wenn Deine Schaltaktoren so was haben.

Kommentar

Mein Gedanke war, beim auslösen der Putzszene gleichzeitig in einer anderen Szene den aktuellen Zustand aller Aktoren zu speichern, und beim 2. Druck dann diese Szene aufzurufen.

Zwangsführung ist ein super Stichwort, ich glaube damit bekomme ich es einfacher hin. Ich schaue es mir an, vielen Dank!

Kommentar

du könntest mit der putzfunktion eine szene speichern mit allen Lichtern bevor alle angehen. beim beenden des Putzens, kannst die gespeicherte Szene wieder aufrufen und alle Lichter gehen auf die gespeicherten Werte

Kommentar

Lädt...
        X