Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem mit BUSMASTERN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Problem mit BUSMASTERN

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Bin gerade bei der Verlegung meiner Estrichsensoren, die an 3 Busmaster hängen für KG, EG und OG.
    Da man ja nur einen Busmaster ans wiregate hängen kann habe ich mir den USB Hub mitbestellt vom Wireshop.
    Wenn ich die BMs einzeln verwende funktionieren alle aber wenn ich den Hub am wiregate angeschlossen habe und die BMs am Hub habe, dann wird nur einer erkannt. Komischer weise habe ich es ganz am Anfang mal kurz geschafft das 2 erkannt wurden, danach maximal einer oder überhaupt keiner. Ich habe versucht nach jeder Änderung (mal 1 BM mal 2 BMs) das wiregate neu zu starten!
    Was mache ich hier falsch?
    danke mfg Gerry
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Hi,

ich habe zwar nicht den USB Hub vom Wiregateshop, aber meine beiden Busmaster musste ich nur anstecken, fertisch.

Eine Konfiganpassung ist da nicht notwendig.

Gruss
    Marcel
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
      Was mache ich hier falsch?
      Hoi Gerry

Vielleicht klappt's mit dem Netzteil für den Hub.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
        Vielleicht klappt's mit dem Netzteil für den Hub.
        Richtig! In der Vergangenheit war dies immer das Problem, wenn das Netzteil des USB Hub nicht eingesteckt war!

Alle bei uns verfügbaren Hubs sind in Verbindung mit unseren USB Produkten auch extensiv getestet, Sollte also einwandfrei funktionieren - mit Netzteil.

Kommentar

Danke für eure Tipps, aber das hatte ich auch versucht!
          Werde morgen mal einen anderen Hub versuchen!
          Ist die Vorgehensweise richtig, wenn ich das WG bei jedem Versuch die BMs um zu stecken, neu starte?
          Wenn ich zB einen BM anstecke und dann einen anderen statt dem anstecke wird dieser nicht mehr erkannt nach dem reload ist das normal so?
          Danke
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Eigentlich muss man garnichts restarten, es kann nur temporär (max 60sek.) zu Anzeigefehlern kommen. Wenn etwas grob daneben ist reicht auch ein restart des owfs-server (unter Status, das überlagert sich dann nur evtl. mit dem automatischen)

Teste doch bitte mal nacheinander die einzelnen Stränge an einem Busmaster durch, da wird vermutlich einer ein Problem haben..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi makki, die einzelnen Stränge funktionieren problemlos!
              lg Gerry

Kommentar

Wie sieht die Erfahrung mit USB Hubs ohne Netzteil aus?

Sind die USB Hubs mit Netzteil noch SELV?
                Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                Baublog im Profil.

Kommentar

@gerald: mach mir doch mal bitte das Wartung-VPN auf + wg-Nummer per eMail/PN wenn alle drei angesteckt sind, vielleicht seh ich da was, wo es klemmt..

@greentux: Klar ist das noch SELV. So ziemlich alles in ITK/Consumer-Elektronik ist mindestens SELV-Equivalent, es geht sogar darüber hinaus. Es heisst natürlich nur anders, damit ja keiner versteht und steht in anderen Normen DIN EN 60950 regelt das soweit ich mich erinnere..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ok, hat jemand trotzdem auch passive USB Hubs in Betrieb?
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Ja, jede Menge. Es ist halt nur eine beliebte Problemursache, wenn viel dranhängt und daher die 1. Antwort das NT des Hubs anzustecken..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke Makki, ich schick dir die nummer und schau das ich in den nächsten Tagen dazu komme! Sollte ich dann mit dem GW immer online bleiben oder wie kann ich das verstehen, dass du meine GW Daten bekommst?
                        lg Gerry

Kommentar

So funktioniert das mit Fernzugriff über das Wartungs-VPN:

- WG benötigt permanenten Internet-Zugriff (Ampel grün)
                          - Das Wartungs-VPN muss vom Benutzer natürlich aktiviert werden
                          - Makki die Nummer des WG schicken, damit er weiß welches es ist

Dann können wir uns damit verbinden und Fehlersuche betreiben.

Kommentar

makki ich werd heute Abend mal den Chat besuchen, wenn du Lust hast könnte ich da mit dem WG online gehen und wir schaun mal was da los ist!
                            danke
                            lg Gerry

Kommentar

Um mein Problem abzuschließen:
                              Hat sich von selbst gelöst!
                              Aus irgend einem Grund hat sich das WG, nach meiner anfänglichen rumfummelei , nach 2 Tagen Stromlos regeneriert!
                              Habs gestern Abend nochmal getestet und habe gleich alle 3 Busmaster vor der Inbetriebnahme des WG angesteckt samt allen Linien danach hoch gefahren und siehe da jeder Sensor am Monitor!
                              danke nochmal für euer Bemühen

mfg Gerry
                              lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                              X