Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jal-Aktor für Nordfenster / freie Azimuteingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jal-Aktor für Nordfenster / freie Azimuteingabe

Hallo zusammen,

ich habe bei mir MDT Jalousieaktoren im Einsatz. Die automatische Beschattung ist schon ein tolles Feature, ich stoße beim Parametrieren jetzt aber an Grenzen:

Einige unserer Fenster haben (fast) Nord-Ausrichtung - dazu kann ich leider keine passende Azimut-Auswahl treffen. Ich würde gerne Beschattung aktivieren von Sonnenstand im Azimut von 285° bis 330°.

Problem:
    - Es ist keine Himmelsrichtung "Nord" auswählbar
    - Bei Himmelsrichtung "West" geht der "von"-Wert nur bis 270°, ich hätte gerne 285°
    - Bei Himmelsrichtung "Dachfläche" geht der "bis"-Wert nur bis 300°, ich hätte gerne 330°.

Hat jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir eine Option Himmelsrichtung = "frei wählbar", und dann manuelle Eingabe der Azimutwerte. Warum hier nur vordefinierte Werte in begrenzten Bereichen und 5°-Schritten erlaubt sind verstehe ich nicht ganz (ok, die Himmelsrichtungen mit default-Werten machen die Konfiguration leichter, das ist sehr sinnvoll, aber wieso darüber hinaus einschränken?)

Da MDT hier mitliest würde ich mich sehr über eine Idee dazu freuen - herzlichen Dank schonmal!

Stefan

Du kannst das Fenster als Dachflächenfenster eingeben, und dann kannst du jede Richtung auswählen.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Wir prüfen das mal. Evt wird das mit dem nächsten Datenbankupdate erweitert.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Du kannst das Fenster als Dachflächenfenster eingeben, und dann kannst du jede Richtung auswählen.
        nicht ganz, ich konnte hier nur bis 300° auswählen (V3.5), dein Tipp hat mich aber darauf gebracht nach einem Update zu schauen und siehe da, die V3.6 geht hier bis 315° (laut History eigentlich bis 320°, aber das konnte ich bei mir nicht auswählen)

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Wir prüfen das mal. Evt wird das mit dem nächsten Datenbankupdate erweitert.
        Herzlichen Dank, bin begeistert von diesem Support (klares Kaufkriterium für MDT)!
        Ich komme mit obigem Workaround ("Dachflächenfenster" ab V3.6) jetzt gerade so hin. Trotzdem ist es vielleicht in nördlicheren Gefilden hilfreich hier noch flexibler zu sein (Stichwort "freie Azimuteingabe").

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

Zitat von soeffi Beitrag anzeigen
          Stichwort "freie Azimuteingabe
          Dennoch sind die VOrgaben toll Hilfen, um die Richtung schon mal grob drin zu haben. Komischerweise fehlt Nordost, Nordwest und Norden. Und ja auch da scheint ja mal die Sonne. ;-) Warum man die Werte nicht manuell einstellen kann verstehe ich auch nicht,

Und wenn man was ändert, sollte man gleich mal die Helligkeitsschwellen mit anpassen. 50.000 Lux sind mir als Schaltschelle zu wenig. Mehr geht leider nicht. Und deshalb konnte ich die Funktion so gar nicht nutzen.

Kommentar

Lädt...
          X