Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenschutz für offene Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regenschutz für offene Fenster

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes vor wenn ein Fenster geöffnet ist und es regnet Sol an dem Fenster der Rolladen runterfahren. Hier habe ich die Fensterkontakte eingebunden sowie einen Regensensor auf dem Dach nun dachte ich daran eine Logik Steuerung(Bild) über den Gira X1 einzurichten. Dies habe ich versucht aber leider springt das System nicht an. Wo liegt mein Fehler oder kann ich dies noch anders einrichten?

vielen Dank für eure Antwort

Gruss Jens
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo Jens,

von der Idee her stimmt die Logik. Habe ich bei mir auch so gelöst. Habe sogar unterschieden ob ich anwesend bin oder nicht. Wenn Anwesend, dann gibt es eine Pushmeldung. Bei Abwesend geht die Jalousie runter.

Warum? Kann ja sein, dass es nur leicht regnet und wir bewusst lüften wollen. Somit kann ich selbst entscheiden ob ich das Fenster oder die Jalousie schliesse. Bei Abwesenheit soll es automatisch passieren um Schäden zu verhindern.

Gibt Dein Regensensor und Fensterkontakt auch eine „1“ bei Regen bzw. offenem Fenster?

Ebenso musst Du prüfen ob bei Deinem Jalousieaktor eine „1“ auf oder zu bedeutet.

Du kannst übrigens mit Windows-Bordmitteln Screenshots erstellen und musst Deinen Bildschirm nicht fotografieren. Suche mal nach Snipping Tool.

Kommentar

Die Logik hat erst einen Ausgangswert, wenn alle Eingangswerte gültig sind. Ich würde mal vermuten, daß dein Fensterkontakt nur bei Änderung sendet und deshalb dieses Eingangssignal zunächst undefiniert ist.

Ich würde den Fensterkontakt zyklisch senden lassen.

Alternativ: Du kannst im GPA auch Startwerte für die Eingänge des Gatters setzen. Dazu auf 0 bzw 1 klicken, das wird dann zum Startwert und ist orange hinterlegt.

vorbelegung.jpg

Kommentar

Hallo Volker,

kann der X1 auch beim Start die Zustände der Fensterkontakte abfragen? Wäre doch auch eine Option anstelle von zyklischem senden?

vG
        Stefan

Kommentar

Ja, geht, musst du bei den Datenpunkten einstellen.
          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X