Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster und Staubsaugersteckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster und Staubsaugersteckdose

Hallo Leute,
    zwei Fragen hab ich.

Habt ihr eine optisch ansprechende Lösung für das "Staubsaugersteckdose - Glastaster Kombinations Problem"? Gern mit Fotos
    Oder werden Staubsaugersteckdosen überbewertet und man macht das dezent in Bodennähe?

Danke für Anregungen und Eure Erfahrungen!
    Grüße aus Leipzig

Philipp

Lezteres war meine Wahl. Wenn, dann ist der Glastaster alleine oder gesellt sich mit weiteren Glas... Produkten von MDT nebeneinander (Tunnelverbinder nicht vergessen)

Kommentar

Zitat von derChaos78 Beitrag anzeigen
      Lezteres war meine Wahl. Wenn, dann ist der Glastaster alleine oder gesellt sich mit weiteren Glas... Produkten von MDT nebeneinander (Tunnelverbinder nicht vergessen)
      Und wenn sich der Glastaster zu anderen Glasrahmen gesellt aber mit etwas Abstand, oder?
      Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Steckdose auf 30cm OKFF, Glastaster auf 120cm OKFF (oder höher). Bei uns sind Steckdosen im Sichtbereich, außer in Flur und Treppenhaus, Gira Esprit Glas in weiß. Die Glastaster sind aber schwarz, Fehlbestellung damals

Kommentar

Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen
          mit etwas Abstand, oder?
          Ja genau, daher der Tunnelverbinder Abstandsstutzen

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
            Steckdose auf 30cm OKFF, Glastaster auf 120cm OKFF (oder höher). Bei uns sind Steckdosen im Sichtbereich, außer in Flur und Treppenhaus, Gira Esprit Glas in weiß. Die Glastaster sind aber schwarz, Fehlbestellung damals
            Ok, also schon der zweite der Steckdosen in Schalterhöhe abgewählt hat.

Und die Gira Glasrahmen harmonieren Deiner Meinung nach gut mit den Glastastern? Aber die Preise :-(
            Wir haben die Jung LS990 Serie im Blick, ohne Glas. Hmmm..
            Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Das passt wie ***** auf Eimer aber ja, die sind preislich etwas höher angesiedelt. Riesen vorteil: wenn die Kinder die Teile anmalen lässt sich mindestens das Glas reinigen Es gibt auch noch den MDT Glasrahmen, der ist preislich aber ähnlich angesiedelt wie Gira.

Kommentar

Es gibt zwei Möglichkeiten
                Mit diesen BJ Glasrahmen sehr gut passend
                https://www.voltus.de/schalterprogra...as-1-fach.html

oder möglichst unauffällig mit den Dosen von Gira für flachen Einbau
                siehe Bild Mitte des Beitrages https://knx-blogger.de/meine-mdt-pra...r-erfahrungen/

Da die GT bei uns alle mit 150cm hoch und damit weit weg sind, haben wir uns für die unauffällige flache Variante entschieden. Die Glasrahmen der Steckdosen bauen doch recht hoch auf. Beim GT ist das ok, aber Steckdosen dürfen m.E. auch gern unauffällig sein.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Richtig versteckt bekommt man Steckdosen kaum. Wobei es da auf der L&B so eine Steckdose mit magnetischer Abdeckung geben sollte. Ich verstecke die Steckdosen im Sichtbereich in dem ich sie an den Glastaster anpasse. Alle anderen haben das Standard 55 System ...

Kommentar

Ich würde mittlerweile auf die Staubsaugersteckdose
                    ​​​​Komplett verzichten und stattdessen im jedem Stockwerk einen guten akkusauger nutzen, aber ja. Schlecht sind die Dinger nicht. Habe meine Dosen eher hoch, da die meisten einen einzugschlauch haben und finde sie portion nach wie vor gut. GT passt perfekt dazu. Die Steckdosen haben eine abdeckklappe, aber Kinder finden das lustig damit zu spielen, also eher kontraproduktiv.

Kommentar

Also in meine Staubsaugersteckdosen stecke ich den Schlauch vom Staubsauger, von den Dosen habe ich zwei je Etage, und mache dann sauber. Die Dosen haben ein eigenes Design und haben in der Positionierung nichts mit Stromsteckdosen zu tun.

Stromsteckdosen direkt kombiniert mit Schalter neben jeder Tür im Haus, da schüttelt es mich immer wenn ich sowas sehen muss.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Ich stelle für mich fest, das wir wohl auch auf die Staubsauger Steckdosen in Schalterhöhe verzichten werden.
                        Die Glasrahmen schau ich mir aber auch mal genauer an...
                        Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Es gibt auch glasrahmen von MDT für Standard 55er Einsätze. Passt dann natürlich genau zu dem Tastern.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Stromsteckdosen direkt kombiniert mit Schalter neben jeder Tür im Haus, da schüttelt es mich immer wenn ich sowas sehen muss.
                            Ist vielleicht eine Frage, aus welchem Zusammenhang man das kennt.

Bei uns gab's früher immer nur Steckdosen auf 30cm. Als ich die Staubsauger-Dose in bequemer Höhe zum ersten Mal sah fand ich das eine sehr clevere, praxisnahe Lösung. Und habe es auch an zwei Stellen so realisiert: als bequem zugängliche Dose, wo man sich nicht bücken muß.

Kommentar

Du hast bestimmt auch nicht so beige vergilbte Dosen und Schalter, schönere installationen konnte ich in der Form noch nicht sehen. An einige Stellen habe ich auch Steckdosen an Stellen deutlich oberhalb der 30cm wo immer mal was gesteckt wird und ich mich nicht bücken will. Es ist eben kein Staubsauger was da ran kommt.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X