Hallo Michel, Raymond,
das Problem besteht darin, dass die Temperaturen aus zwei Byte bestehen, wobei das niederwertige Byte zuerst steht. Wenn ich den Wert in ein 14 -Byte-Kommunikationsobjekt einlese und anschließend mit der Funktion Hextostring umwandle wird immer noch nichts angezeigt. Den Baustein Hexumrechnung habe ich auch probiert. Warscheinlich benutze ich die Logikbausteine falsch. Wie bekomme ich die beiden Bytes zu einer anzeigbaren Temperatur zusammen? Ist das Einlesen in 14-Byte Text richtig ? Welche Logikbausteine brauche ich ?
Gruß Marko
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Hex-IP-Telgramme-Emfangen von Moxa
Einklappen
X
-
The Visu would be the last step.Zitat von marko Beitrag anzeigenbut I can't see the data in the viso, because I don't know how to transfer the data to a string to show it in the viso.
I think you have first to undestand how this thing works
Oho !Zitat von marko Beitrag anzeigenExample (see debugside : 0x0 0x92 0x1 0x52 0x1 0x99 )
LSB 0x0 HSB 0x92 = 37,376 °C
LSB 0x1 HSB 0x52 = 20,593 °C
LSB 0x1 HSB 0x99 = 39,169 °C
I don't understand how you come to this conclusion, I miss a step.
Which enconding is used here ? I don't see how you can put 37,376 into 0x92. Are you sure ?
Maybe start by capturing a simple record, put it into a 14Byte text and display it in the Visu, just to see what's going on.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Marko!
Den benötigten Baustein findest du hier.
Darüberhinaus musst du die empfangenen Daten in die einzelnen Blöcke trennen und den eigentlichen Wert in ein 14-byte Textobjekt schreiben, um diese anschliessend mit Hilfe des Bausteins in lesbaren Text zu verwandeln.
-
Hi Raymond,
thank you for the quick answer.
I try it also with this version, but I can't see the data in the viso, because I don't know how to transfer the data to a string to show it in the viso.
Example (see debugside : 0x0 0x92 0x1 0x52 0x1 0x99 )
LSB 0x0 HSB 0x92 = 37,376 °C
LSB 0x1 HSB 0x52 = 20,593 °C
LSB 0x1 HSB 0x99 = 39,169 °C
(sorry but my english is not so good)
best regard Marko
-
Hi,Zitat von marko Beitrag anzeigeneinen Moxa NPort 5110
I've also a 5110. Works fine
I think your Web site analyse is not OK
Please find here attached a sample I use for an electricity teller
I first capture tha data from STX to STX and put it in a variable for further processing
hthAngehängte Dateien
-
- √ - Hex-IP-Telgramme-Emfangen von Moxa
Hallo HS Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten von einer Solaranlage in der Viso der Homeservers Darstellen.
Die Solaranlage ist über das Systra interface und einen Moxa NPort 5110
an das LAN angeschlossen. Wenn ich per IP-Telegramm Senden den Moxa anspreche bekomme die Daten (siehe Debugseite).
Wie muß ich die Variablen bei IP-Telegramme Empfangen einreichen um die Daten in der Viso anzuzeigen. Oder muß ich noch logikschaltungen zum umwandeln verwenden. Im Anhang die Protokollbeschreibung des Systra-Intafaces, Debugseite, Ip-Telegramme Empfangen.
Gruß MarkoStichworte: -