Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA TKS-IP-Gateway und iPhone-App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA TKS-IP-Gateway und iPhone-App

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, es wurde eine neue Klingelanlage an die alten Leitungen angeschlossen. Alle anderen Familien haben gut funktionierende Videosprechstellen eingebaut, wir haben 2 gut funktionierende Audiosprechstellen und das Gateway, mir dem es Probleme gibt.

Wir haben eine 100-Mbit-Leitung, eine Fritzbox 6591, das GIRA-Gateway hat eine feste IP bekommen. Wir haben das Gateway selbst eingerichtet, die Handwerker waren nur zum Einbau beauftragt.

Direkt nach dem Einbau gab es nur bunte Streifen statt Bild in App und auf Weboberfläche. Nach tagelanger Fehlersuche lag es am verwendeten Cat-6-Kabel. Kabel gegen Uraltkabel getauscht - Bild wird übertragen.

Später haben wir bemerkt, dass die Sprachübertragung sehr schlecht ist. Man kann auf beiden Seiten nicht verstehen, was der andere gesagt hat, also auch nicht dem Postboten sagen, wo er das Paket abgeben soll...

Ein weiteres Problem betrifft die Gesprächsannahme am Handy. Bei 10 Klingelversuchen, während das Handy LTE oder WLAN hat, kann man ca. 4 Mal den Klingelruf am Handy annehmen, die anderen Male öffnet sich die App nach Öffnen der Pushnachricht mit ausgegrauten Feldern für "Ruf annehmen" und "Tür öffnen" entweder mit sehr kurzer Anzeige eines Bildes oder ohne Bild.

Ich habe das Forum hier durchgesucht und keine Antworten auf diese Fragen gefunden:
    1. Woran könnte der schlechte Ton liegen?
    2. Welches Problem hat meine Handy-App? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Einstellungen im Handy zu machen sind?

Vielen Dank!

ich habe bei mir, sowie bei meinem Bruder die gleichen Symptome... bisher aber keine Lösung

Kommentar

Hast du vom Systemaufbau eine Zeichnung? Würden Video verteiler usw verwendet?

Wenn Gespräche nicht angenommen werden können, wurde i. D. R. Schon wo anders geklingelt und das Gespräch ist damit weg. Das ist so eine Paket Lieferanten Marotte..
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe leider keine Zeichnung vom Systemaufbau. Es sind 8 Bewohner angeschlossen, sieben davon mit je einer Videosprechstelle und wir mit 2 Audiosprechstellen und dem Gateway. Bei uns in der Wohnung kommt die Leitung aus dem Keller in Audio 1 an, geht danach ins Gateway und von diesem in Audio 2. Das Gateway wird über ein Gira-Netzteil mit Strom versorgt. Die Handwerker haben mindestens einen Videoverteiler (im Keller) eingebaut, weil sie zuerst dachten, dass das schlechte Bild bei uns damit zu tun hätte.

Zuerst hatte ich auch die "überall klingelnden Postboten" im Verdacht, als ich Gespräche nicht annehmen konnte. Aber das Problem habe ich auch, wenn ich mit meinem Handy vor der Tür stehe und nur bei mir klingele. Es kann eigentlich auch kein timeout sein, weil ich bei meinen Versuchen immer ohne Verzögerung auf die Pushnachricht gegangen bin, um diese zu öffnen. Mir ist jetzt übrigens noch aufgefallen, dass der "Ruf annehmen"-Button beim Öffnen manchmal noch kurzzeitig aktiv ist, aber ich nicht schnell genug draufdrücken kann.

Bezüglich des schlechten Tons denke ich ja immer noch, es könnte "irgendeine Einstellung" sein, da die Tonübertragung über die Audiosprechstellen funktioniert....

Kommentar

Problem gelöst! Heute mit Gira telefoniert. Auf der Weboberfläche darf kein Haken bei "Weiterleitung signalisieren" gesetzt sein. Jetzt funktioniert es. Der Kundendienst ist echt top!

Kommentar

Lädt...
          X