Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB JRA/S Jalousieaktor Status 0...255 zu %-Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB JRA/S Jalousieaktor Status 0...255 zu %-Wert

Hallo zusammen,

habe den oben beschrieben Aktor, welcher gemäß Anleitung nur einen Status im Bereich von 0 bis 255 ausgibt. Da meine anderen Geräte mit Prozentwerten(0-100%) arbeiten suche ich eine ggf. einfachere Lösung als eine Konvertierung/Umrechnung in einem Logikbaustein.

Hatte schon einer ein ähnliches Problem und wie habt ihr das gelöst?

Danke für Eure Ideen.

Auch der Prozentwert ist ein Wert zwischen 0 und 255! Es wird nur entsprechend bei der Ein-/Ausgabe umgerechnet, aber auf dem Bus ist immer der gleiche Wert.

Gruß Florian

Kommentar

Ok, danke für die schnelle Antwort. Das ist ja grundsätzlich richtig, aber wenn nach einer Fahrzeitermittlung der Antrieb seinen Fahrbereich in die besagten 0 bis 255 einteilt, dann wird er nun mal bei über 50% Öffnung einen Wert über 100 ausgeben. Demnach wird das ja so nicht funktionieren. Ansonsten würden die 0 bis 255 ja absolut keinen Sinn ergeben.

Kommentar

Um es nochmals zu wiederholen: die 0-100% werden auf dem Bus als 0-255 übertragen.
        100% ist 255 auf dem Bus, 50% ist 128 auf dem Bus.

Nur für die Eingabe bzw. Anzeige wird es dann umgerechnet, wenn der Datentyp Prozent ist.

Dein Problem ist keins, das passt so wie es ist.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 09.07.2020, 09:04.

Kommentar

Hast du Probleme, oder denkst du, dass du Probleme haben wirst. Einfach erst einmal ausprobieren!

KNX verwendet den DTP 5 die Umwandlung an den entsprechenden Untertyp 5.001 (0-100%) bzw. 5.004 (0-255) erfolgt im "Endgerät" bei der Anzeige bzw Eingabe.

Gruß
          Florian

Kommentar

Ok, ich werde es gleich mal testen.

Kommentar

Lädt...
            X