Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIBRE Scheinwerfer in KNX einbinden mittels DMX Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin gerade in einer Kunden Anlage. Da hat es genau so funktioniert... hier sind 2x 5.0670.19.52 RGB-W-Controller von Wibre verbaut. Angesteuert via Weinzierl 544 Gateway. Eingestellt auf 4 Kanäle, angefangen mit 001... jetzt sagt der Kunde es geht nicht mehr. Gerade probiert, manuell am GW über Broadcast geht alles. Die Einzelkanäle wollen nicht. Dazu beklagt der Kunde ein "Zittern" des Lichtes auf bestimmten Stufen.. aber nicht immer. Ich bin kurz davor alles heraus zu rupfen und dafür Zennio 700mA LED Controller zu bestellen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hast Du mal die Verkabelung nachgemessen?
      Ich kenne flackern und zittern von einem Leitungsschluss (Hoch- oder Niederohmig) zwischen den Leitern oder auch einem Leitungsschaden
      (Meistens wenn eine Ganze Horde Banausen ihre Kisten über die arme unschuldige DMX-Leitung gerollt haben)
      Wie lange sind denn die Leitungen, ist eine Terminierung vorhanden? Haben vielleicht irgendwelche Klemmstellen Wasser Feuchtigkeit gesehen?

Kommentar

DMX Leitung ist LAN Leitung 2x1m. Da wurde nichts gerollt oder ähnliches. Vom Wibre DMX Controller sind es dann mir unbekannte Leitungslängen zu den LED Strahlern im Pool, aber wohl von Wibre so gefertigt und frei gegeben.
        DMX Ist am 2. Controller am Ausgang terminiert, wie in der Anleitung beschrieben, ja.
        Broadcast funktioniert, aber Kanäle 1-4 stellen sich tot.

Kommentar

Ich habe keine Ahnung was der Broadcast genau bewirkt...
          Ich würde mal einen der beiden Controller abklemmen um zu prüfen, ob der vielleicht einen Schaden hat und den Bus versaut!
          Und vielleicht auch mal die Terminierung öffnen
          Wenn die DMX-Strecken anständig und nur recht kurz sind, sollte das trotzdem funktionieren.

Kommentar

Gute frage. Habe die Controller mal einzeln angeschlossen. Hat sich nichts geändert. Kanal Bereich von 1-512 gestellt. Hat auch nichts geändert. Wenn es nicht schon mal gegangen wäre, würde ich nichts sagen...

Kommentar

Hm, wenn der Controller es nicht ist, und die Verkabelung auch nicht, dann muss es ja fast am Weinzerl liegen.....Alleine schon vom Ausschluss her....

Kommentar

WAAAAHNSINN! Also ich kann lösen: Manueller Broadcast Befehl ist ein 512Byte langes Telegramm auf Kanal 1-512. Bei mir stand die Telegrammlänge auf 1, warum auch immer und es hat ja nachweislich funktioniert. Also habe ich sie auf 512 umgestellt, dank des Tipps des freundlichen Weinzierl Supports und damit gehts. Aber warum es vorher 1,5 Jahre ging und jetzt nicht, weiß keiner. Ich habe sogar extra alte ETS Stände durch gesehen, die Einstellungen haben sich nie verändert.

Kommentar

Lädt...
                X