Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Binäreingang Statuswechsel erst nach zehn Minuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Binäreingang Statuswechsel erst nach zehn Minuten

Hallo zusammen,

ich habe einen MDT Binäreingang für potentialfreie Kontakte der soweit mit meinen Fenster Reedkontakten einwandfrei funktioniert. Lediglich mit den Reedkontakt in der Garage habe ich ein Problem: Der Statuswechsel findet erst nach knapp 10 Minuten statt. Die Zeit variiert dabei, was das ganze noch eine Portion seltsamer macht.
    Der entsprechende Kanal ist genauso konfiguriert, wie die Kanäle für die Fensterkontakte. Diese schalten umgehend um.

Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte? Ach ja: Auch ohne Reedkontakt, wenn ich nur die Kabel kurzschließe, dauert der Statuswechsel entsprechend lange.

Ohne den Nachsatz hätte ich geschrieben, daß da irgendwas magnetisiert wird und deinen Kontakt noch angezogen hält, gegen die Federkraft.

Aber wenn's auch bei direkter Verbindung/Öffnung des Kanals verzögert ist prüf mal die Sendebedingung des Kanals. Vielleicht sendet der nur zyklisch, nicht gleich bei Änderung.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 10.07.2020, 21:45.

Kommentar

Das ganze mal an anderen Kanal angeschlossen und mit Fensterkontakt getauscht? bleibt das Phänomen beim Kanal ist da was kaputt, wandert es mit, ist es am Kabel komisch.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Tip mit dem Kanaltausch.

Ich habe eben mal ein Fenster mit dem Garagentor getauscht. Beides hat funktioniert. Das einzige was ich mir jetzt nur noch vorstellen kann ist ein Anschlussfehler im Schaltschrank oder am BE direkt.

Das entsprechende Fenster ist auf Kanal H. Das Garagentor auf Kanal J. Kanal I hatte ich abgeklemmt.

Ist da vielleicht was falsch?

Kommentar

Zitat von Baumtreter Beitrag anzeigen
          Ich habe eben mal ein Fenster mit dem Garagentor getauscht. Beides hat funktioniert.
          Heißt das, nachdem du die Kanäle getauscht hast, funktionieren beide einwandfrei?
          Was passiert, wenn du wieder zurück tauschst?

Vielleicht war etwas mit dem Anschluss der Leitungen am BE nicht in Ordnung? Schlechter Kontakt oder Wackelkontakt?

Kommentar

Tatsächlich funktionieren nach dem Tausch beide Einwandfrei.
            Baue ich es zurück habe ich die Probleme wieder.

Aktuell ergibt es für mich wenig Sinn

Kommentar

Also nochmal für uns.

Kanal H = Fenster bisher unauffällig
              Kanal J = Garage bisher komisch
              Kanal I = Was? bisheriges Verhalten?

Leitungen Kanal H <> Kanal J umklemmen, Fenster und Garagentor testen ergibt was?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Genau.

H = unauffällig
                J = komisch
                I = war der Türöffner der Klingel

Tausche ich H mit J läuft alles wie es sollte

Kommentar

Im Problemfall, was hat denn die LED angezeigt. Ist das Problem in beide Richtungen vorhanden, also Öffnen und Schließen?
                  Gruß Florian
                  oder ganz schnell umprogrammieren und nichts mehr anfassen
                  Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 11.07.2020, 10:12.

Kommentar

Welche Sorte Leitungen gehen da durchs Haus und wie sind da ggf komisch gemeinsame GND falsch zusammen gelegt?
                    Albert Einstein

Kommentar

Es ist wirklich eine seltsame Kiste. Ich hab jetzt einfach die zwei Leitungen des Reedkontakts am BE an J getauscht und es läuft

Danke für eure Hilfe und habt ein entspanntes WE!

Edit: zu früh gefreut...irgendwie ist der Wurm drin. Ich habe es jetzt einfach H mit J getauscht und umprogrammiert wie von Florian vorgeschlagen. Wenn der Elektriker das nächste mal da ist, so der mal schauen.
                      Zuletzt geändert von Baumtreter; 11.07.2020, 13:46.

Kommentar

Lädt...
                      X