Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
So, habe mir zunächst zum Testen den MDT 0401.02 bestellt.
Baue den anstelle eines der beiden BJ ein und sehe was passiert. Womöglich ist der BJ dann ja nach Stromlos erstmal wieder heile.
Falls nicht werde ich mir dann noch den Theben 8fach kaufen.
Ich will ja nicht angeben, aber vielleicht bin ich danach besser, als meine bisherigen Elektro-Spezies....
demnach empfiehlt man mir nicht die BJ - Dimmer (6197/24)
Hier ist der Fehler. Den Dimmer kannst du nicht nehmen da dieser wirklich nur für 1-10V ist. Ansonsten wieder den 6197/1X-101 nehmen oder andere Universaldimmer für 230V LED.
Nö, sind sie nicht sondern für 230V, Glühlampen, LED-Retrofit ....
Du verwirrst mich. Habe ich einen Zahlendreher in der Typenbezeichnung?
6197/24: 8-fach Schalt-/Dimmaktor zum Dimmen von 8 EVG-Gruppen mit 1-10 V Schnittstelle
Tatsächlich werden der Theben oder der MDT gelobt.
Wenn man sich also je einen kauft, könnte man die unterschiedlichen Leuchten an dem jeweiligen Dimmaktor testen, wo er besser läuft...
Kann man machen. Ich nutze beide und würde sie von der LED-Kompatibilität gleich gut einschätzen, da muß man sicherlich nicht mixen.
Wenn ich das richtig sehe sind das Dimmer für 1-10V Treiber, also DALI-Vorgängertechnik. Das sind keine normalen 230V-Dimmer.
OK Danke. Ich hab hier im Forum einmal nach den empfohlenen Dimmaktoren gesucht. Tatsächlich werden der Theben oder der MDT gelobt.
Wenn man sich also je einen kauft, könnte man die unterschiedlichen Leuchten an dem jeweiligen Dimmaktor testen, wo er besser läuft...
Also lieber mixen anstatt bei einem Hersteller zu bleiben...
Bei 230V ist der 8er Theben interessant ca. 390 Euro , und MDT AKD-0401.02 (4er) wäre mit 245 Euro vielleicht noch was.
demnach empfiehlt man mir nicht die BJ - Dimmer (6197/24) ? Weil die weniger gut sind bzw. die Applikation darunter womöglich weniger kann?
das hat evtl. weniger mit KNX zu tun, aber less mit vorschaltgerät dimmen sollte das Teil können.
ich hab z.b eine Wandleuchte, die kann ich nicht ganz Ausschalten. Am Ende ist die nur auf minimale Dimmstufe. Ausschalten Kaninchen speziell Diese nicht.
erstaunlicher Weise klappt das aber mit baugleichen Wandleuchten.
Ich würde also lieber einen sehr guten Dimmaktor nehmen.
So leute,
leider noch nichts NEues, da ich aktuell viel um die Ohren habe. Aber ich denke, dass ich jetzt alles erlaubt (bin ja kein Elektriker) ausprobiert habe.
Aktuell gilt nach wie vor:
- 3 Dimm Aktoren (BJ 6197/12-101 und /14-101) schalten und dimmen zwar weiterhin
- aber ich kann sie in der ETS nicht finden and den zu erwartenden Adressen 1.1.5 und 1.1.7.
Die 1.1.6 habe ich zumindest schon bzgl. der Gruppenadressen auslesen können. Aber die anderen beiden bleiben einfach Stumm (bzgl. ETS identifikation)
Um zumindest in meinem ETS Projekt vorwärts zu kommen, habe ich mir bei dem 1.1.7 einfach einen manuell in die Gebäude Planung hinzugefügt und ihm die 1.1.7 gegeb (man kann aber nicht auf das echte Gerät zugreifen). Basierend darauf konnte ich aber meine Gruppenadressen weiter vervollständigen (teils über mmenschliche Logik bei den Gruppenadressen im Vergleich zu den verherigen, was aber nicht immer geklappt hat.)
Da ich diesen Zustand so natürlich nicht haben will, müssen irgendwann 3 neue Aktoren her (bzw. zunächst über einen Elektriker die Drähte an den Ausgängen raus und das Gerät stromlos gemacht).
Aber ich glaube nicht, dass ich die Teile noch iwie auslesen werde.
Habt Ihr eine Empfehlung, was man am besten für Dimmaktoren kaufen sollte? Statt 2x4 und einmal 6fach hab ich mir überlegt, ob ich 2x 8fach kaufen könnte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: