Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtszenen Modul 18011 im HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtszenen Modul 18011 im HS

Hallo!

Hat von euch schon mal einer mit dem Lichtszenen Modul vom
    Holger Schwinghammer gearbeitet!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Mike

Ich nehme mal an, das soll eine Frage werden.

Warum stellst du sie dann nicht direkt?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Ja, das sollte eine Frage werden.

Ich weiß nicht, wie ich die Aktor Eingänge zu sehen habe....

Habe mir die PDF Datei runtergeladen, aber komme immer noch nicht weiter

Kommentar

also der Baustein ist schlichtweg genial.

Aktor Eingang ist der eingestellte Wert des zugeordneten KO´s , der bei Betätigung am Eingang 11 bei einem Wert >=129 abgespeichert wird. Meistens entweder ein 1-bit Schaltobjekt oder ein 8-bit Dimmwert.

Dieser abgespeicherte Wert wird bei Betätigung am Eingang 11 bei einm Wert zwischen 1..128 am entsprechenden Aktorausgang abgerufen. Sinngemäss sollte das auch der gleiche KO-Typ sein wie am Eingang.

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen

Dieser abgespeicherte Wert wird bei Betätigung am Eingang 11 bei einm Wert zwischen 1..128 am entsprechenden Aktorausgang abgerufen. Sinngemäss sollte das auch der gleiche KO-Typ sein wie am Eingang.
          Also lege ich beispielsweise 5 Eingangsboxen an, in denen die KO von 5 herkömmlichen Aktor-Kanälen hinterlegt werden. (1/1/0, 1/1/1, 1/1/2...)

Auf der Ausgangsseite dann 5 Ausgangsboxen und mit den selben KO?

Ein Wert zwischen 1 und 128 auf den Eingang 11 über ein seperates KO ruft dann Szene 1-127 auf? Werte zwischen 129 und 256 speichern die Szenen 1-128?

Kommentar

soweit richtig.

Du kannst bei Schaltobjekten den Aktoreingang- und Ausgang gleich belegen .
            Bei Dimmwerten kannst du am Eingang entwedert das Wert-Rückmeldeobjekt nehmen oder das Wert-setzen-Objekt , welches dann aber mit dem Wert-Rückmeldeobjekt als zentraladresse aktualisiert werden sollte.
            Am Ausgang dann wieder das Wert setzen-Objekt.

Und wenn die Aktivierungseingänge des Bausteins nicht verwendet werden , dann bei den belegten Eingängen Fixwert 1 reinschreiben , sonst funzt nix (hab ich nämlich mal vergessen)

Gruss Norbe

Kommentar

Bei Dimmwerten kannst du am Eingang entwedert das Wert-Rückmeldeobjekt nehmen oder das Wert-setzen-Objekt , welches dann aber mit dem Wert-Rückmeldeobjekt als zentraladresse aktualisiert werden sollte.
              A
              Hmm, wenn ich mir gerade die Aktoren so anschaue, die haben aber kein eigenes Wert-Rückmelde-Objekt.

Oder stelle ich mich gerade doof an?

Kommentar

welche Aktoren ?

Gruss Norbe

Kommentar

welche Aktoren ?
                  Ja, das Wert-Rückmelde Objekt, von wo soll das "Rückgemeldet" werden?

Kommentar

Norbe hat nach dem Aktortyp gefragt.

Nahezu JEDER Dimmer hat ein "Wert"objekt - kann auch anders heissen.
                    Je nach Flags und HS-Parametrierung hast du auf diesem Objekt immer den aktuellen Helligkeitswert.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
                      Norbe hat nach dem Aktortyp gefragt.

Nahezu JEDER Dimmer hat ein "Wert"objekt - kann auch anders heissen.
                      Je nach Flags und HS-Parametrierung hast du auf diesem Objekt immer den aktuellen Helligkeitswert.

Das ist klar...

Aber danach hätte ja das Wert-Rückmeldeobjekt und das Wert-setzen Objekt die selbe GA!?!

Kommentar

Wenn es das gleiche KO ist, klar.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
                          Wenn es das gleiche KO ist, klar.
                          Grmpf. . .

Also, folgendes:

Ich habe einen 2-fach Dimmaktor, der bietet in der ETS 6 Objekte:

Schalten, Dimmen, Wert x 2

Dann habe ich einen HS, mit dem besagten Lichtszenenbaustein.

Nun fragte ich um 17:17 = Also lege ich beispielsweise 5 Eingangsboxen an, in denen die KO von 5 herkömmlichen Aktor-Kanälen hinterlegt werden. (1/1/0, 1/1/1, 1/1/2...)

Darauf bekam ich die Antwort:
                          Am Ausgang dann wieder das Wert setzen-Objekt.

Darauf fragte ich:
                          Hmm, wenn ich mir gerade die Aktoren so anschaue, die haben aber kein eigenes Wert-Rückmelde-Objekt.

Sind denn nun Eingangs und Ausgangs KO die selben beim Lichtszenenbaustein , bzw. können die selben sein?

Kommentar

Zitat von superwillm Beitrag anzeigen
                            Grmpf. . .

Nun fragte ich um 17:17 = Also lege ich beispielsweise 5 Eingangsboxen an, in denen die KO von 5 herkömmlichen Aktor-Kanalen hinterlegt werden. (1/1/0, 1/1/1, 1/1/2...)

Also :
                            beim 1-bit Schaltobjekt : Eingangsobjekt = Ausgangsobjekt
                            beim 1-byte Wert-Objekt : Eingang : entweder Wert-Rückmeldeobjekt oder Wert-setzen-Objekt (welches aber durch das Wert-Rückmelde-Objekt aktualisiert wurde) und am Ausgang das Wert-setzen-Objekt

Wenn du uns noch den Aktortyp (genau) verratst , gibts evtl. ne Möglichkeit für eine Wert-Rückmeldung.
                            Die brauchst du , sonst kennt der Baustein den Wert nicht , wenn du zB von Hand (über das 4-bit-Objekt) gedimmt hast.

Gruss Norbe

Kommentar

Wenn du uns noch den Aktortyp (genau) verrätst , gibts evtl. ne Möglichkeit für eine Wert-Rückmeldung.
                              Die brauchst du , sonst kennt der Baustein den Wert nicht , wenn du zB von Hand (über das 4-bit-Objekt) gedimmt hast.
                              Hallo, es handelt sich um Merten 649029
                              sowie Busch Jäger
                              6197/20

Kommentar

Lädt...
                              X