Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ist das nicht irgendwie widersprüchlich KLR u d HCL gleichzeitig zu verwenden?
KLR soll doch die Helligkeit auf einem gleichen Niveau halten, HCL den Helligkeitsverlauf (und Farbverlauf wenn man möchte/kann) des Sonnenlichts nachahmen.
Ich nutze HCL (Helligkeit und Farbtemperatur) in Küche und Bad geführt nach Sonnenaufgang/Untergang - mir gefällts gut. KLR nutz ich nicht.
Ich finde KLR macht nur in Büros Sinn. Im Wohnraum eher nicht. Wie meti schon schreibt ist doch eher im Wohngebäude die nachempfinden des Lichts sinnvoller.
Oder eben dem Tagesverlauf den Dimmwert anzupassen wenn man keine TUneable White Spots hat
Also was ich mich immer wieder frage ist warum man HCL überhaupt braucht? Also unsere Räume sind Licht durchflutet da brauch ich tagsüber kein Licht einzuschalten...
Und im Winter brauch ich keinen nachgeahmten Sonnen und Lichtverlauf wenns draussen schon früh dunkel ist....
Klärt mich mal auf....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar