Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn einer Konstantlichtregelung im Eigenheim?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sinn einer Konstantlichtregelung im Eigenheim?

Hallihallo,

alle meine PM haben eigentlich Konstantlichtregelungspotential.

Aber macht das Sinn?
    Habt ihr es in Verwendung?
    Wenn ja Wo?
    In Verbindung mit dem Circadianen Tageslichtverlauf?

Danke für eure Erfahrungen
    lg

Ist das nicht irgendwie widersprüchlich KLR u d HCL gleichzeitig zu verwenden?
    KLR soll doch die Helligkeit auf einem gleichen Niveau halten, HCL den Helligkeitsverlauf (und Farbverlauf wenn man möchte/kann) des Sonnenlichts nachahmen.

Ich nutze HCL (Helligkeit und Farbtemperatur) in Küche und Bad geführt nach Sonnenaufgang/Untergang - mir gefällts gut. KLR nutz ich nicht.

Kommentar

Ich finde KLR macht nur in Büros Sinn. Im Wohnraum eher nicht. Wie meti schon schreibt ist doch eher im Wohngebäude die nachempfinden des Lichts sinnvoller.
      Oder eben dem Tagesverlauf den Dimmwert anzupassen wenn man keine TUneable White Spots hat

Kommentar

Ich nutze die KLR im Wohnbereich, in dem ich auch arbeite. Allerdings nur morgens. Ziel ist, das Licht langsam herunterzudimmen, je mehr es Tag wird.

Sobald die KLR das Licht bis auf 0 heruntergeregelt hat, wird es, genauso wie die Deko-Lampen dann aber komplett ausgeschaltet.

Bin damit sehr glücklich und möchte es nicht mehr missen. Tagsüber ist die KLR allerdings tatsächlich Quatsch.

Grüße,
        Sönke

Kommentar

Also was ich mich immer wieder frage ist warum man HCL überhaupt braucht? Also unsere Räume sind Licht durchflutet da brauch ich tagsüber kein Licht einzuschalten...
          Und im Winter brauch ich keinen nachgeahmten Sonnen und Lichtverlauf wenns draussen schon früh dunkel ist....
          Klärt mich mal auf....

Kommentar

Tagsüber gebe ich Dir recht, es geht halt um die Dämmerung.

Denke es mir jeden Abend, wäre irgendwie toll wenn das Licht einschaltet und sich automatisch mitdimmt. Selbiges am Morgen..

Zumindest was die Helligkeit betrifft, von der Farbe rede ich noch gar nicht.

Hab aber im Homeserver noch nichts passendes gefunden und eine Tabelle: lux->Dimmwert ist mir im Übergang „zu hart“.

vG

Kommentar

Lädt...
            X