Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor JAL-B1UP.02 - Automatische Beschattung freigeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor JAL-B1UP.02 - Automatische Beschattung freigeben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
    Die automatische Beschattung ist abhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung konfiguriert und funktioniert ohne Probleme.
    Am Abend fahren alle Rolladen über die Automatikfunktion im Aktor auf 90%.
    Nun habe ich eine Szene eingerichtet die am Morgen die Rolladen (Süden, Westen, Norden) auf 0% fährt. Die Beschattung wird durch Freigabe bei 0% wieder aktiviert und funktioniert ohne Probleme.
    Allerdings sollen die Rollläden an der Ostfassade bei 90% bleiben und die Beschattung aktiviert werden. Deshalb ist die Szene an den betroffenen Aktoren wie folgt konfiguriert:
    Höhenposition: nicht aktiv,
    Funktion sperren/freigeben: Beschattung freigeben ohne Position anzufahren (ab HW R5.6)

Nun zum Problem, die Rollläden an der Ostfassade bleiben den ganzen Tag auf 90%.
    Meine Erwartungshaltung wäre, dass die Rollläden im laufe des Tages wieder auf 0% fahren.

Wenn ich einen Rolladen manuell auf 0% fahre funktioniert die Beschattung wie gewünscht.
    Die sollte HW R5.6 (Laut Changelog von 2018-> Aktoren sind von 2020) erfüllt sein. Leider sind die Aktoren schon unter Putz.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß
    Matthias

Wenn die Position niedriger ist, als die Beschattungsposition wird die Beschattung nicht aktiv. Durch die Position ist ja bereits beschattet.
    Daher wird natürlich auch kein Beschattungsende ausgeführt.
    Die Freigabe gibt nur die Beschattungsautomatik frei. Damit die Beschattung aktiv wird, muss die Beschattungsposition niedriger als die aktuelle Position sein. Stellt man die Beschattung auf 100%, wird bei Sonne in diesem Fall von 90 auf 100% gefahren, und nach Beschattungsende kann man dann automatisch hoch fahren.

Kommentar

Danke, für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte gehofft das die automatische Beschattung die Rollläden auch bei nicht vorhandener Sonne hochfährt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Status der Beschattung manuell auf aktiv zu setzen?

Kommentar

Nein, das geht nicht, wäre auch eher unüblich.

Kommentar

Hmm, dann werde ich es selber per Logik bauen. Meine Frau stört das im Sonnenfall der Rolladen über die Szene hochgefahren wird und 3 min später per automatische Beschattung wieder runter.

Kommentar

Happy wife...happy life
            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X