Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsprobleme FS EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindungsprobleme FS EIB

Hallo liebe Freaks,
    ich habe mir einen Facility Server für die Visualisierung unseres Rathauses zugelegt. Ich komm auch soweit klar damit. Nur hab ich ein Problem: Über die Datenschnittstelle Ft1.2 eine Verbindung zum EIB Bus zu bekommen. Was mach ich verkehrt, es hat schon mal funktioniert. Gibt es irgendetwas zu beachten. Ich möchte mit der Universalschaltuhr meine Weihnachtsbeleuchtung im Haus schalten, bekomme aber kein Signal vom FS auf den Bus. Auch bei der Aufzeichnung in der ETS (Busmonitor) wird kein Signalverkehr angezeigt.
    Kann mir hier jemand Tips geben, oder was mach ich verkehrt.

Danke schon mal.
    Schöne Grüße aus Oberbayern

Voggi

Was du verkehrt machst (oder der HS oder die FT1.2) sieht man, wenn du dazu Informationenn gibst:

Debugseite EIB
    Screenshot projekteinstellungen EIB
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Eine Grundsatzfrage:

Derartige "Hilferufe" finden sich kontinuierlich, wie auch z.B. "HS extern" o.ä. im Forum.

Die Erfahrung lehrt, dass ein Anfänger anders an die Materie ran geht wie ein Profi. In der Hektik der Phase "Herstellen Betriebsbereitschaft" sieht man gelegentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gerade hier können Screenshots Hilfe leisten und Learning bei doing fördern.

Wäre es nicht ratsam ggf. im Downloadbereich bzw. EIBWiki geeignete Screenshots abzulegen und ggf. auf diese zu verweisen? Anhand von geeigneten Bildern lassen sich Fehler in der Einstellung ggf. auch ohne fachkundige Hilfe eingrenzen und beheben.

Kommentar

Nicht lange fragen, machen!
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Präzise Aussage!
          Vorschlag: Wohin und in welcher Form!

Kommentar

Wiki? Mach einfach eine neue Kategorie im HS-Bereich auf.
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Immer noch keine Verbindung

Hallo,
              hebe immer noch Probleme mit der EIB Verbindung. Vorschläge.
              Anbei ein paar Screenshoots.
              Danke.
              Angehängte Dateien

Voggi

Kommentar

Schon mal versucht, das Schnittstellenprotokoll auf "FT1.2 Kompatibiltätsmodus" zu stellen?
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Schon mal versucht, das Schnittstellenprotokoll auf "FT1.2 Kompatibiltätsmodus" zu stellen?
                  Hab ich auch schon.

Voggi

Kommentar

Hmm

Hi voggi,

ich kann Dir zwar nix konkretes zu Deinem FT1.2-Problem schreiben (außer vielleicht mal die Leitungen zu prüfen bzw. durchzumessen, da es ja mal funktioniert haben soll), mir ist aber aufgefallen, daß Du im FS als Netzwerk-Maske eine weitere Adresse eingetragen hast (-> 10.23.189.25). Da sollte was anderes hin (wahrscheinlich 255.255.255.0 -> bitte vorher prüfen).

Also nur als Hinweis, bevor später mal Dein Netzwerk "zicken" macht

Gruß,
                    Paco

PS: Falls ein Gateway existiert und der FS auch Verbindungen außerhalb des gegebenen Netzes zulassen soll, auch diesen eintragen...
                    Do ut des.

Kommentar

Meine angekündigte Ausarbeitung kommt, verzögert sich jedoch etwas bedingt auch durch die Festtage und den Arbeiten an meiner eigenen Visu.

Da selbst einstmals Betroffener, auf die tatkräftige Hilfe Dritter angewiesen, kann ich sehr wohl den Kameraden nachfühlen, welche sich mit derartigen Problemen ergebnislos herum schlagen und sich schier im Kreise drehen.

Wenn Hilfe, kurz PN mit Privatmail. Kann gerne ein paar selbsterklärende Screenshots mailen.

Auf diesem Wege nochmals meinen aufrichtigen Dank an die Kollegen, welche mir spontan und helfend zur Seite stehen.

Kommentar

Lädt...
                      X