Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder automatisch Musik abspielen im Gäste WC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder automatisch Musik abspielen im Gäste WC

Guten morgen zusammen..

unser Wunsch wäre das wir im Gäste WC automatisch Musik (am besten Internet Radio) abspielen sobald jemand das Gäste WC betritt.
    KNX Präsenzmelder, Lautsprecherkabel ist vorhanden und falls notwendig noch erweitert werden.

Alle Lautsprecherkabel sind an einer zentralen Stelle im Keller vorhanden.

Irgendwelche Ideen? Leider konnte ich bisher nichts im Forum finden.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
    Tobi

Guten Morgen, da hast du wohl die Suchfunktion nicht richtig genutzt...

Um mal ein Beispiel zu nennen:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%BCtzung/page6

Am einfachsten kommst du wohl mit einem Trivum System ans Ziel, da direkt mit KNX IP steuerbar aber gibt auch noch ander eLösungen...
    https://www.trivum.de/produkte/sound...54/rp310?c=413

Kommentar

Zitat von mila Beitrag anzeigen
      Alle Lautsprecherkabel sind an einer zentralen Stelle im Keller vorhanden.

Irgendwelche Ideen? Leider konnte ich bisher nichts im Forum finden.
      Die Idee ist also soooo neu und einzigartig das du dazu nichts im Forum gefunden hast?

I.d.R. geht das über eine BWM -> Logik/Visu-Maschine (hs, x1 und was es sonst noch so gibt) -> Multiroom (Sonos,Squeezebox,Creston, Control4)
      Jetzt hast du gaaaanz viele Suchbegriffe, die du in die Suche füttern kannst.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Moin.. es sollte keine "Bastellösung" mit Raspberry etc. sein!
        @ets3-user: Trivum schaue ich mir an.

Besten Dank nochmals.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
          Guten Morgen, da hast du wohl die Suchfunktion nicht richtig genutzt...

Um mal ein Beispiel zu nennen:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%BCtzung/page6

Am einfachsten kommst du wohl mit einem Trivum System ans Ziel, da direkt mit KNX IP steuerbar aber gibt auch noch ander eLösungen...
          https://www.trivum.de/produkte/sound...54/rp310?c=413

da braucht man kein Extra Gerät dann?? nur das RP Gerät und dass kann man direkt ansteuern und Musik abspielen`?

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

da braucht man kein Extra Gerät dann?? nur das RP Gerät und dass kann man direkt ansteuern und Musik abspielen`?
            Sofern du schon einen KNXIP Router hast dann brauchst du nichts weiter

Kommentar

https://www.zwitscherbox.com/

ohne KNX

Kommentar

Oder ein billiges Badradio UP mit Schalteingang. Dann auf nen Aktor, fertig. So löst man es analog""

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
                  Oder ein billiges Badradio UP mit Schalteingang. Dann auf nen Aktor, fertig. So löst man es analog""
                  so hab ich es bei einem Kunden auch im Nachgang gelöst.
                  Gira UP-Radio, wird über nen Schaltaktor geschalten

Kommentar

Badradio UP
                    Die Klingen aber auch eher so danach, das man jeden der das Bad betritt vertreiben will als es wirklich zu nutzen. Die Quäckdosen sind ja nen NoGo.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Wer in die Nähe der Zwitscherbox kommt, löst per Bewegungsmelder erfrischendes Vogelgezwitscher aus, das nach ca. 2 Minuten wieder verklingt. Perfekt z.B. für den Sanitärbereich – dort haben wir nämlich Ruhe und Frieden. Und die Zwitscherbox erinnert uns daran: durchatmen, entspannen, Energie tanken.
                      Man weiß, wie es gemeint ist .... ;-)

Kommentar

Oder ein billiges Badradio UP mit Schalteingang. Dann auf nen Aktor, fertig.
                        Hab ich auch so gelöst, mit einem vernünftigen externen Lautsprecher dran. Der Loxone Speaker sieht dezent aus und klingt für die Preisklasse gut.

Und die Einbauöffnung ist auch gleiche ein schöner großer Zugang zur abgehängten Decke im Bad.

Kommentar

Derzeit mach ichs mit zone2 vom denon und über relais geschalten.. ansteuerung ist aber bissi freaky. Da muss ich die Befehle noch in Edomi zusammenstoppln

Kommentar

Lädt...
                          X