Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Displayabschaltung bei Nacht verhindern & MDT Single Object Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster Displayabschaltung bei Nacht verhindern & MDT Single Object Control

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich bin gerade dabei mal wieder an meiner KNX Konfiguration weiter zu machen.
    Nachdem ich nun endlich auch meine TXE531 Wetterstation in Betrieb genommen habe, habe ich nun endlich die aktuelle Uhrzeit und ein funktionierendes Tag/Nacht Objekt welches ich auf den Bus sende.
    Dieses frage ich nun mit meinen MDT Glastastern ab, sodass diese in der Nacht nicht weiß leuchten sondern einen schwarzen Hintergrund haben, das klappt auch soweit.
    Nur habe ich nun leider ein neues Problem und zwar das sich die Displays bei Dunkelheit im Raum komplett abschalten und ich die Glastaster somit gar nicht mehr sehe, das war von mir so nicht gewollt.
    Ich möchte das die Displays zwar Nachts von weißer auf schwarze Hintergrundbeleuchtung umschalten aber nicht das diese sich bei Dunkelheit komplett ausschalten, ich möchte z.B. auch noch die Statuswerte ohne vorheriges draufdrücken ablesen können.
    Ich habe bereits alle Einstellungen ein dutzend mal durchgeschaut und mit allen möglichen Parametern gespielt jedoch ohne Erfolg.

Meine zweite Frage bezieht sich auf das MDT Single Object Control bei der Steuerung von Rolladen.
    Ich habe leider keinen MDT Rolladenaktor im Einsatz sondern den Hager TXM632C.
    Ich würde am liebsten mit einem kurzem Tastendruck aufs Display die jeweilige Richtung anfahren und mit einem weiteren ebenfalls kurzem Tastendruck den Rolladen Stoppen und nicht wie jetzt per langem Tastendruck, was ich sehr unintuitiv finde.
    Lässt sich das irgendwie realisieren?

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

Schau mal in die Applikation. Unter "Bedienen / Anzeige" und dann unter "Displayeinstellung" kannst du zum einen die minimale Helligkeit angeben bei Tag und Nacht und eine Schwelle für "Nachtabschaltung im Standby" einstellen. Wenn man diese auf "nicht aktiv" setzt, bleibt das Display an. Bei mir leuchten 2 nachts weiter und die restlichen sind abgeschaltet.

Kommentar

Mit kurz Fahren und stoppen geht meistens nicht. Eventuell Lang und Kurz tauschen, dann musst du lang Drücken zum Stoppen. Ansonsten sehr ich da nur eine Möglichkeit über externe Logik.
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
        Schau mal in die Applikation. Unter "Bedienen / Anzeige" und dann unter "Displayeinstellung" kannst du zum einen die minimale Helligkeit angeben bei Tag und Nacht und eine Schwelle für "Nachtabschaltung im Standby" einstellen. Wenn man diese auf "nicht aktiv" setzt, bleibt das Display an. Bei mir leuchten 2 nachts weiter und die restlichen sind abgeschaltet.
        Vielen Dank, genau das habe ich gesucht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Baumen nicht.

Hat ein Gira X1 so eine Logik? Ich habe einen verbaut aber mich bisher quasi so gut wie gar nicht damit beschäftigt weil ich erstmal die Grundfunktionen ohne den X1 anlegen wollte und dann nachher alles was übers Tablet etc geht dadrüber laufen lassen wollte.
        Wenn man es damit auch hinbekommt dann kann ich es ja später auch noch realisieren.
        Mit dem Tauschen von lang und kurz hatte ich es auch mal ausprobiert aber das finde ich auch sehr nervig leider.

Kommentar

Lädt...
        X